„Genuss & Tradition“


Dîner Amical, 24. Mai 2023

Das Restaurant Pfistermühle in München, gleich neben dem Hofbräuhaus, hat eine Jahrhunderte lange Tradition. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und war ursprünglich eine Mühle. Es wurde dort auch Brot gebacken und war Hoflieferant für die bayerische Königsfamilie. Noch heute sieht man das grosse Mühlrad, welches von dem mittlerweile gedeckten Mühlbach angetrieben wurde. Im zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark beschädigt. Lediglich die Gewölbe im Parterre hielten den Bomben der Alliierten stand. Vor ein paar Jahren wurden die Räumlichkeiten restauriert und neu gestaltet. Dabei war es, wie Confrère Peter Inselkammer sen. beim Apéritif erläuterte, eine Gratwanderung zwischen Erhalt der traditionellen Ausstattung und des heutigen Geschmacks und Anforderungen. Gut gelungen, kann man da nur sagen. Heute führt Confrère Peter Inselkammer jr. mit seiner Frau Katharina das Vier-Sterne-Hotel mit dem gediegenen Restaurant. Derzeit entstehen 13 neue Suiten, die in diesem Jahr noch bezogen werden sollen. Mit einem von der italienischen Küche beeinflusstem bayerischen Feinschmecker-Menü begeisterte Küchenchef Tino Nawrocki die Teilnehmer, die vom stellvertretenden Restaurantleiter Alexander Fischer-Colbrie aufs Angenehmste betreut und verwöhnt wurden. (Foto: ein Gruß in den italienischen Nationalfarben – gedämpfte Wildkräuter mit Kalbstatar und Burrata).


Text: Klaus-Wilhelm Gérard, Bailli

Fotos: Julia Platte, Officier - Sekretariat


Restaurant Pfistermühle

Pfisterstrasse 4, 80331 München

Tel: 089-237003865
www.pfistermuehle.de