Herbstliches Dîner im Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg 

Auf den Spuren der Oranier

Dîner Amical am 13.11.2021: „Klein aber fein“ – so könnte man unser herbstliches Dîner im Romantik Hotel FreiWerk, einem Schwesterhotel des Naturresort Schindelbruch in Stolberg, beschreiben. Bereits am Freitagabend wurden wir an der Bar von Hoteldirektor von Mengden mit einem Glas Sekt aufs herzlichste begrüßt und ließen uns danach im Restaurant 20zwanzig von Küchenchef Felix Barth kulinarisch auf das Wochenende einstimmen.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der Oranier. Im Schloss Stolberg erhielten wir eine exklusive Führung und erfuhren viel Interessantes über die 1506 in Stolberg geborene Gräfin Juliana zu Stolberg-Wernigerode, der Urmutter des Hauses Oranien und einer direkten Vorfahrin des heutigen Königs Wilhelm-Alexander der Niederlande. Der Fußweg zum Schloss führte uns durch das wunderschöne und beschauliche Fachwerkörtchen Stolberg, wo viele kleine Läden mit traditioneller Handwerkskunst und heimischen Produkten wie Wildfleisch aus den Harzer Wäldern oder Backwerk aus der Friwi-Keksfabrik zum Stöbern und Einkaufen einluden.

Am Abend genossen wir zusammen mit Hoteldirektor Peter Windhagen aus dem Naturresort Schindelbruch, in Vertretung unseres leider verhinderten Confrère Dr. Clemens Ritter von Kempski, ein vorzügliches Dîner Amical unter dem Motto „Herbst Harz“, welches Küchenchef Felix Barth, Sieger unseres Concours Régional des Jeunes Chefs Rôtisseurs 2017 für uns kreiert hatte.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende und wir freuen uns bereits heute auf unser nächstes Dîner Amical im Naturresort Schindelbruch vom 11. bis 13.11.2022, welches wir zusammen mit Sommelier Florian Stroschke unter das Motto „Big Bottle“ stellen wollen.

 

Text und Fotos: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

 

Naturresort Schindelbruch

Schindelbruch 1

06536 Südharz/ Ortsteil Stadt Stolberg

Tel. 034654 808 0