Brasilien zu Gast in Köln

BBQ „Samba do Brasil“, 15. Juli 2023: Zu einem besonderen Abend lud Maître Rôtisseur Sascha Halm in den stimmungsvollen Innenhof seines Restaurants „Zur alten Schule“ in Köln-Brück ein. Da seine Frau aus Brasilien stammt, entstand die Idee, einmal die kulinarischen Spezialitäten von dort zu genießen und in die südamerikanische Lebensfreude einzutauchen.
Bei sommerlichem Wetter wurden die Teilnehmer bereits beim Empfang mit einem Caipirinha begrüßt. In traditionellen Gewändern stimmten uns brasilianische Tänzerinnen ein, für die passende und landestypische Livemusik sorgte Sängerin Monique Rocha mit ihren Begleitern.


Die Gäste wurden mit insgesamt sechs Gängen traditioneller Gerichte verwöhnt. Hinter den exotisch klingenden Namen verbargen sich zum Beispiel eingekochte Shrimps mit frischem Kabeljau und gebratenen Garnelen, ein schwarzer Bohneneintopf mit verschiedenen Fleischsorten oder ein Fischeintopf mit Edelfischen, Mandioca und Rote Bete.
Im weiteren Verlauf des Abends traten die Tänzerinnen in den typischen farbenfrohen Sambakostümen auf und mancher Gast wurde zum Mittanzen animiert.

Text u. Fotos: Gero Hagemeister – Vice Chargé de Missions

Restaurant „Weinhaus zur alten Schule“
Olpener Str. 928
51109 Köln-Brück
Tel. 0221 – 84 48 88
restaurant.weinhaus@t-online.de
www.weinhaus-zur-alten-schule.de