Auf den Kopf gestellt

Kulinarische Italien-Reise im Romantik Hotel Tuchmacher Görlitz

Dîner Amical, 10. Oktober 2020

 

Das Reisen war ja 2020 eher schwierig. Als kleinen Ausgleich hatte das Romantik Hotel Tuchmacher in Görlitz zu einer kulinarischen Reise nach Italien eingeladen. Eingestimmt wurden wir in den historischen Gemäuern des ehemaligen Patrizierhauses passend zum Thema mit Aperol-Spritz. Das folgenden 8-Gang-Menü präsentierte uns italienische Spezialitäten, ohne ins übliche Italiener-Klischee zu verfallen. Die Erwartungen wurden einfach mal auf den Kopf gestellt. So gab es im ersten Gang ein Tiramisu, jedoch nicht süß, sondern mit Trüffel und Basilikumsorbet herzhaft abgestimmt. Zu später Stunde rundete eine Minestrone mit Ravioli das Menü ab – diesmal natürlich als süße Variante mit Obst und schokoladengefüllten Ravioli. Dazwischen lagen viele leckere Köstlichkeiten, auf den Tellern und in den Gläsern, die die Schneider-Stube des Tuchmacher für uns einige Stunden lang zum Ristorante machten.

Die Kreativität des Teams um die beiden Küchenchefs Robert Kalich und Jörg Winkler sowie der aufmerksame Service haben uns einen schönen Abend bereitet, der für einige Gäste erst in den frühen Morgenstunden an der Bar zu Ende ging. Wir sagen Danke an Officier Maître Hôtelier Martin Vits und kommen gern wieder, um die herzliche Gastlichkeit im Hotel Tuchmacher zu genießen.

 

Text: Gunter Anton, Bailli
Fotos: Anke Anton, Officier

 

Romantik Hotel Tuchmacher Görlitz
Peterstraße 8
02826 Görlitz

Telefon 03581-47310
www.tuchmacher.de