In der Siebenhügelstadt Pirmasens

Chaîne-Wochenende im Hotel Restaurant Kunz

Pirmasens, 16. - 18. September 2022. Zum Pfälzer Abend begrüßten Bailli Rolf Bauer und Confrère Maître Rôtisseur Eric Kunz die Consœurs, Confrères und Gäste, sowie Bailli hon. Ulrich Schroeder und seine Gattin Roswitha herzlich und wünschten einen genussvollen und vergnüglichen Abend. Confrère Ulrich Schroeder erinnerte an die Chaîne-Stiftung Deutschland und informierte über deren Aufgaben.

Zu Beginn wurden Pfälzer Tapas serviert, im Anschluss gab es ein Pfälzer Spezialitäten-Buffet vom Feinsten. Musikalisch untermalt wurde der Abend von Michael Zobeley auf der Gitarre. Diese gelungene musikalische Begleitung regte alle zum Mitsingen an, so dass der Abend in bester Stimmung ausklang.

 

Der nächste Tag begann mit einem Ausflug nach Hauenstein in das „Deutsche Schuhmuseum“, wo man auf eine „Zeitreise in die zauberhafte Welt der Schuhe“ entführt wurde. Dort konnten die Chaîne-Freunde während der sehr informativen und kurzweiligen Führung sehr viel über die sozialen Lebensumstände und Arbeitsbedingungen von ganzen Generationen in der dortigen Schuhproduktion erfahren. Anschließend stärkte man sich bei einem Imbiss im Restaurant Ochsen bei Familie Engel.

Am frühen Abend traf man sich wieder zum Sektempfang. Bailli Rolf Bauer und Confrère Maître Rôtisseur Eric Kunz begrüßten die Mitglieder und Gäste, besonders herzlich Bailli hon. Günter Naroska, Westfalen-Lippe, und seine Gattin Ingrid. Alle Mitglieder und Chaîne-Freunde freuten sich sodann auf ein vielversprechendes Dîner Amical.

Das Hotel Restaurant Kunz bedeutet „Genuss und Service par excellence.“ Der Familienbetrieb hat sich in mehr als 60 Jahren fortwährend weiterentwickelt und wird bereits in vierter Generation geführt. Ob Emil’s Bar – benannt nach dem Großvater und Gründer des familiengeführten Hauses - mit Weltstadtflair oder eine Weinprobe in der hauseigenen Vinothek, die 5500 Flaschen verteilt auf 480 Weinsorten beherbergt, sowie eine erlesene Küche, überall sind ursprüngliche Gastlichkeit und Individualität mit dem Know-how heutiger Hotelkultur zu spüren.

Das Menü: Tartar vom Rind an Kapern, rote Zwiebel, Eigelb, Shiso – Kürbissuppe mit Kernen, Öl, Schnittlauch – Gebratener Kabeljau an Gerüffeltem Selleriepüree, Petersilienöl – Sorbet – Crepinette vom Rehrücken an Wacholder-Schokoladen-Jus, Serviettenknödel, Speck-Rosenkohl, Delice von der Valrhona Schokolade. Begleitende Weine: „Auf der Mauer“, Riesling trocken 2017, Weingut Dr. Bassermann-Jordan, Deidesheim – Weißburgunder und Grauburgunder „Doppelstück“ 2021, Weingut Hermann Dönnhoff, Oberhausen an der Nahe –Spätburgunder „Im Sonnenschein“ Spätlese trocken 2016, Weingut Wilhelmshof, Siebeldingen - LBV Port Ramos Pinto 2015, Portugal.

Zum Abschluss wurde die weiße und schwarze Brigade mit großem Beifall und Urkunden geehrt. Bailli Rolf Bauer überreichte Confrère Maître Rôtisseur Eric Kunz die neue Chaîne Plakette und seiner Gattin Cordula einen Blumenstrauß. Alle waren sich einig, dass das Dîner Amical alle Erwartungen übertraf. Die Bailliage Pfalz-Saar-Mosel ist stolz, so ein Haus unter ihren Mitgliedern zu zählen. Mit Kaffee und einem frisch gezapften Pils endete ein wunderschönes, erlebnisreiches und genussvolles Wochenende.

 

 

Text&Fotos: Edna Gander, Vice-Chargée de Presse

 

Hotel Restaurant Kunz

Bottenbacher Str. 74, 66954 Pirmasens

Tel. 06331 8750, info@hotel-kunz.de