Dîner Amical HANAMI – Japanisches Kirschblütenfest im Herbst

und Jubiläum Confrère Dr. Baur

Unter sorgfältiger Beachtung der Corona-Auflagen fanden sich erwartungsfrohe 22 Mitglieder und 5 Gäste zum exklusiven SAKURA-MENÜ 2020 im mit einem Michelin-Stern gekrönten Restaurant bachofer in Waiblingen bei Stuttgart ein (Sake: Elexier der japanischen Seele). Eine große Inspiration bezieht Maître Rôtisseur Bernd Bachofer neben seinen regionalen Wurzeln aus der Küche Südostasiens, Japan und China. Durch zahlreiche Besuche und Reisen in kulinarischem Auftrag entstand eine große Leidenschaft, die nachhaltig die Speisekarte prägt – in der Region Stuttgart ist er der bekannte Vertreter fernöstlicher, authentischer Kulinarik!
Eingeladen hat Confrère Bachofer die erste Sake-Sommelière in Deutschland und Master of Sake Tasting Yoshiko Ueno-Müller und ihren Ehemann Jörg Müller, die uns mit einer außergewöhnlichen Sake-Verkostung die Welt des Reisweins vorstellten. Im Jahr 2011 erhielt sie den seltenen Titel SAKE SAMUREI! Von Shichika Sparkling bis zu einem besonderen Amabuki (bedeutet Himmelswind) aus der bereits 1688 gegründeten Brauerei steigerte sich die 6-teilige Weinbegleitung mit charmant vorgetragenen Erklärungen von Frau Ueno-Müller im roten Kimono.
Das 8-gängige Menü mit zwei hochwertigen Amuse-Bouches zu Beginn mit Stäbchen zu speisen, gestaltete sich von Mal zu Mal zu einem absoluten Geschmacks-Feuerwerk. Jeder Gang wurde in kunstvollen, exotischen Schalen und Tellern, zu öffnenden kolorierten Schmuckkästchen und Extra-Stöfchen fachmännisch von der geschulten und sehr freundlichen Schwarzen Brigade erläuternd tischweise serviert. Mit den besten Bestandteilen der japanischen Küche wie Königskrabben, Thuna-Tartar, Sushi, Tempura, Matcha, Yuzu-Texturen, Original Ozuki Striploin Beef und Vieles mehr wurden wir verwöhnt.
Unser Bailli Délégué d‘Allemagne, Klaus Tritschler besuchte bereits nach dem Neujahrsempfang im TOP Air in diesem Jahr zum zweiten Mal unsere Bailliage aus besonderem Anlass: als höchster Vertreter nahm er die sehr seltene Ehrung der 50-jährigen Mitgliedschaft von Confrère Dr. Helmut Baur persönlich vor. In seiner Hommage erwähnte er den Eintritt am 23.10.1970 in die Chaîne des Rôtisseurs Paris, die weiteren Stationen bis zum aktuellen Officier Grand Commandeur mit feierlicher Überreichung eines repräsentativen Geschenk-Tellers mit gravierter Inschrift. Confrère Dr. Helmut Baur hat sich mit selbstlosem Engagement und vielerlei Aktivitäten um unsere weltweite Bruderschaft verdient gemacht. Seinen verliehenen Titel Honorar-Generalkonsul von Malaysia hat er selbstredend im Rahmen von Netzwerk-Kontakten der Chaîne übertragen bekommen.
Ein besonders funkelnder Michelin-Stern über eine fernöstliche Küche mit Sake-Verkostung lies uns einen höchst gelungenen Abend erleben, an den wir uns gerne noch lange erinnern werden. Die Regionalräte Werner Widmann und Hartmut Junker haben in Vertretung des verhinderten Paten Markus Gerspacher dann Consœur Rosmarie Hofmann ihre Ernennungs-Urkunde und dem Patron traditionell die Urkunde mit einem Gastgeschenk anl. des Dîner Amical übereicht. Die sehr engagierten schwarzen und weißen Brigaden freuten sich über persönliche Urkunden und Gastgeschenken der Chaîne und ein großzügiges Trinkgeld – ebenso erhielten die beiden Organisatoren der Sake-Verkostung eine  verdiente Urkunde. Herr Tritschler überreichte persönlich noch die neue Plakette der Chaîne zur Anbringung im Eingangsbereich des Hauses.
Die Bailliage Baden-Württemberg ist mit großem Dank stolz auf dieses Vorzeige-Haus. „Warum in die Ferne (Japan) Schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“
Seit diesem Jahr befindet sich in der ehemaligen Apotheke aus dem Jahr 1647 auch ein modernes Boutique-Hotel mit 8 individuellen Design-Zimmern – benannt nach verschiedenen Gewürzen.

Text:  Hartmut Junker, Vice Chargé de Presse,
Fotos: Werner Widmann und Bernhard Junker, Vice Chargé de Missions 

bachofer Restaurant-Hotel-Catering
Marktplatz 6, 71332 Waiblingen

Tel. 07151-976430
mail@bachofer.info

www.bachofer.info

www.japan-gourmet.com