Jubiläumsmenü für 45 Jahre

„Im Schiffchen“ Düsseldorf

„Eine gute Küche ist das Fundament

allen Glücks“

26. November 2022:  August Escoffier (1846 bis 1935) gilt als Schöpfer der „Grande Cuisine“ und als Gestalter großer Küchen-Organisationen, indem er die arbeitsteilige Organisation durch Spezialisierung der Küche auf „Posten“ effizienter machte. Und er sagte einmal: „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks“.

Sternekoch Jean-Claude Bourgueil machte uns an diesem Abend alle „glücklich“. Dem ist nun fast nichts mehr hinzuzuzufügen. Wir verlebten einen sehr gemütlichen Abend mit eben diesem glücklich machenden Jubiläums-Menü und begleitenden Weinen und Champagner. Die Speisekarten las sich wie das Who’s who der Küche. Was fast einfach klingt, Pizza „Chic“ war eine zart-knusprige Köstlichkeit mit Trüffeln. Ob zart geräucherter Störschaum mit Wasabi-Crème und Kaviar-Topping, Wagyu-Schnitte à la Rossini, Edelfische und Krustentiere im Boullabaisse-Sud, Zucht-Rebhuhn mit Gänseleber und Äpfeln, oder Ananas mit Crème brûlée von der Kokosnuss und Pina Colada-Sorbet. Bailli Dr. J. v. Gratkowski überreichte gerne und verdient die Chaîne-Erinnerungstafel an Jean Claude Bourgueil und die Urkunden an alle Beteiligten aus Küche und Service. Glückliche Chaîne-Mitglieder, Chaîne-Anwärter und Freunde traten danach den Heimweg an.

 

Text & Fotos: Uschi Biskamp, Vice Chargée de Presse

 

Restaurant „Im Schiffchen“

Jean Claude Bourguell

Kaiserswerther Mark 9

40489 Düsseldorf

www.im-schiffchen.de