Dîner Amical im Restaurant Schwögler

Zu unserer Februar-Veranstaltung besuchten am 22.02.2024 mehr als 70 Mitglieder und Gäste das Restaurant Schwögler in Bad Abbach. Der an der Donau liegende Kurort vor den Toren Regensburgs ist wegen seiner Schwefelquellen seit Jahrhunderten überregional bekannt. Sogar Kaiser Karl V. versuchte dort vor gut 500 Jahren nach zu vielen ausschweifenden Essensgelagen seine Gicht zu bekämpfen. Solche Sorgen hatten wir jedoch nicht bei dem sehr bekömmlichen Menü des Chefkochs Helmut Schwögler, seines Zeichens auch Vice Conseiller Culinaire unserer Bailliage.

Nach der obligatorischen Begrüßung der Gäste durch Bailli Joachim Hüther stellte uns Helmut Schwögler als Gast des Abends Frau Benita Moser vor, die extra für diesen Abend aus Kaltern in Südtirol anreiste. Benita Moser ist nicht nur die Produzentin aller Weine des Abends, sondern auch des Mendelbieres.

Joachim Hüther gratulierte stellvertretend für alle unserem Bailli Honoraire Karl-Günther Wilfurth zu dessen wenige Tage vorher gefeierten runden Geburtstag. Als Geschenk und Überraschung des Abends kam die Stimm-Band, bestehend aus ehemaligen Domspatzen und vergnügte uns à cappella und stimmgewaltig mit wunderschönen Songs.

Zum ersten Gang servierten die sehr engagierten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der weißen Brigade Tatar vom US Beef auf Panzanella mit Burrata-Creme und Mimolette. Es folgten auf den richtigen Punkt gebratener Seeteufel in der Reiskruste, außen kross - innen weich, korrespondierend mit Schwarzwurzel, Rote-Beete-Knödel und Safransud. Der Hauptgang, die Dreifaltigkeit vom Milchkalb, bestand aus rosa gebratenem Kalbsrücken, einer Praline von der Backe und Haxn-Ravioli auf Artischocke und Trüffel. Hierzu durften wir einen Lagrein Riserva 2020 aus der Magnum genießen. Ein kräftiger Rotwein, der Lust auf Urlaub in Südtirol macht. Zum Dessert wurden wir mit „Weißes Snickers – Oriental“, begleitet von einem Mendelbier Barley Wine, das 9 Monate in Lagreinfässern reifte, verwöhnt.

 

Text & Fotos: Matthias Wilfurth – Chevalier

 

Restaurant Schwögler

Stinkelbrunnstr. 18

93077 Bad Abbach