Gala de Noël in der Orangerie

Dîner Amical & Gala de Noël, 17. Dezember 2021  
Mit großer Freude begrüßte unser Bailli Prof. Dr. Gerald Kuhnt herzlichst alle Mitglieder und Gäste zur «Gala de Noël» mit musikalischer Umrahmung durch das Gitarrenduo Stephen Kavanagh und Dylan Vaughn. Sie begeisterten uns mit deutschen und amerikanischen Weihnachtsliedern.
Sternekoch Lutz Niemann und sein Küchenchef Thomas Lemke mit ihrer Crew zeigten uns an diesem Abend die hohe Kunst ihrer ausgefeilten und immer wieder mit besonderen Überraschungen aufwartenden Küche. Zum Empfang servierte der charmante und professionelle Service Champagner Lanson Brut mit erlesenen Köstlichkeiten.
Unser Weihnachtsgalamenü begann mit einem Langostinosalat mit Pomelo, geräucherter Melone, Avocado und Dashisud – köstlich frisch und fruchtig.
Dashi ist ein japanischer Fischsud aus Bonitoflocken und braunem Seetang. Kaum ein Rezept kommt ohne diese Grundzutat aus – ob als Brühe, Sauce oder Pulver. Der Geschmack und die Eigenaromen der Zutaten, die im Sud gegart werden, werden verstärkt und hervorgehoben. Die Brühe wird als Grundlage für das (heute auch als fünfter Geschmack bezeichneten) Umami-Aroma betrachtet.
Dazu wurde ein 2016er Winkler Hasensprung Riesling vom Weingut Trenz aus dem Rheingau gereicht.
Anschließend gab es Zanderfilet mit Berglinsen, Spitzkohl, Karottencreme und Nussbutterschaum. Ein köstlicher Gang, der mit diesen ausgesuchten Beigaben zu überraschenden Gaumenerlebnissen führte.
Der zweite Weißwein war ein 2020iger Flavabom Field von Byrne Vineyards aus Australien.
Zum Weihnachtsmenü passend genossen wir einen Rehrücken mit Holsteiner Erdfrüchten, Wachholderjus und Moosbeeren; begleitet von einem 2019er Barbera Appassimento aus dem Piemont.
Nach dem Vordessert wurde die Krönung des Menüs präsentiert: Ein Planet von Valrhona Schokolade mit Nougat Crunch. Der Planet wurde mit warmer Cassis Sauce übergossen, öffnete sich und gab einen Himbeerpunsch frei. Ein meisterhaftes Dessert mit wunderbaren Aromen, die wir noch lange schmecken werden. Die Abrundung im Glas: 2015er Banyuls von der Domaine Gérard Bertrand im Languedoc.
Eine gelungene Weihnachtsgala mit viel Genuss, wunderbarer musikalischer Begleitung in sanften Tönen und guten Gesprächen.
Wir verabschiedeten uns begeistert vom Ideenreichtum, der kreativen Umsetzung und dem hervorragenden Service!


Text/Bilder: Dr. Susanne Andree, Vice-Chargée de Presse


Gourmet Restaurant Orangerie
Strandallee 73b
23669 Timmendorfer Strand
Telefon: 04503 605-0
info.orangerie@maritim.de
www.orangerie-timmendorfer-strand.de