Wenn die Elisabeth …

Ein formidables Menü und mitreißende Schlager der 20er bis 40er Jahre zum Jahresauftakt

Déjeuner Maison, 14. Januar 2024:  Ein Neujahrsempfang gehört zu den besten Arten ins neue Chaîne-Jahr zu starten, doch wenn zusätzlich ein Déjeuner Maison als neues Mitgliedshaus folgt – umso schöner!
Schon vor Jahren gehörte dieses große Hotel – damals als Maritim Hotel Berlin - zu unseren Mitgliedsbetrieben, doch mit den Abgängen unserer Mitglieder Bernhard Dohne und später André Walker ging dieser Status leider verloren. Doch nun – dank unseres Neumitglieds Aramis Gianella-Borradori und als JW Marriott Hotel Berlin – ist es wieder unter dem Chaîne-Dach zu finden.
Pünktlich um 11:00 Uhr begann vor dem Restaurant JW Steakhouse Berlin der Champagner-Empfang mit Laurent-Perrier aus der Magnumflasche, und so manche Mitglieder dürften sich erfreut gewundert haben, welche Veränderungen das Haus in den letzten Jahren durch den Betreiberwechsel erfahren hat.
Nach einer Stunde wurde in das Restaurant gebeten, wo Bailli Franz Hauk und Gastgeber Aramis Gianella-Borradori die 55 erschienenen Gäste begrüßten. Doch bevor das Menü startete, konnten noch drei Mitglieder geehrt werden. Birgit Schröder erhielt ihre Promotionsurkunde zum Officier und Detlef Maaß sowie Gastgeber Aramis Gianella-Borradori bekamen ihre Nominationsurkunde zum Chevalier bzw. Maître Hôtelier. Letzterer erhielt auch noch die glänzende Chaîne-Messingplatte (neuer Mitgliedsbetrieb).
Stuckower Rindertatar mit hausgemachten Crostini und Bio-Ei sowie Hummus von der Karotte sowie hausgemachtes Sauerteigbaguette standen bereits auf den Tischen.
Pochierter Hummer mit fermentiertem Kürbis, Haselnusspüree, grünem Pfeffer, Karottensaft, Seespargel und Kernöl leitete das Menü ein. Dem folgte, was höchste Zufriedenheit hervorrief, Gebratener Stör mit Bratapfel, Blutwurst, Kartoffelgratin, gebranntem Lauch und Jus. Als Hauptgang wurde ein Rosa Rinderfilet mit in Holzkohle gebackenem jungen Wurzelgemüse, getrocknetem Sanddorn, geräucherter Blumenkohlcreme, Blaukraut und grünem Pflanzensalz serviert.
Als süßer Abschluss folgte vor dem Kaffee ein Honigparfait mit Crème, Kaffee-Schokoladenbisquit, Rotweinbirne und Buchweizenkardamom.
Drei treffliche Weine, ein Rosé vom Weingut Frescobaldi, ein Weißwein der Cantina Cà dei Frati und ein Spätburgunder vom Weingut Friedrich Becker, waren wie auch drei Biersorten die flüssigen Begleiter.
Ein Highlight der musikalischen Art waren die beiden Aufritte des Berliner Sängers Sir Henry de Winter, begleitet von Tobias Bartholmeß am Klavier, mit Ohrwurm-Klassikern wie u. a. „Wenn die Elisabeth nicht so schöne Beine hätt“ über „Heut‘ war ich bei der Frieda“ bis „Bésame Mucho“ und „Puttin‘ on the Ritz“.
Nach der sehr lobenden Laudatio unseres Bailli über das äußerst gelungene Menü und den aufmerksamen Service, der Urkunden-und Tip-Übergabe an die Teams und der Erinnerungstafel an den Gastgeber gingen fünf schöne Stunden zu Ende, die schon viel Vorfreude auf das erste Dîner Amical im kommenden Jahr hervorriefen.

Text & Fotos:  Joachim Kretschmar – Vice-Chargé de Presse

JW Marriott Hotel Berlin mit dem Restaurant JW Steakhouse Berlin
Stauffenbergstraße 26
10785 Berlin (Tiergarten)
Tel.: 0 30 – 20 65-0
jwsteakhouseberlin@jwmarriott.com
www.jwsteakhouseberlin.com