98. Grand Chapitre d´Allemagne
in Hamburg

Hanseatisch - norddeutsch - gut!
Vom 21. September bis zum 24. September trafen sich knapp 300 Mitglieder aus ganz Deutschland aus ganz Deutschland und der Welt, um das 98. Grand Chapitre in Hamburg zu feiern.

Die Bailliage de Hambourg vertreten durch Mme. le Bailli Betty Schliephake-Burchardt,
stellte ein tolles Programm zusammen:

Der erste Abend fand gleichzeitig in mehreren Mitgliedsbetrieben statt, so konnte man wählen zwischen einer Big Bottle Party in der wineBank Hamburg, dem Sterne-Restaurant Piment oder dem Restaurant Portomarin. Der sehr gelungene Start sollte sich durch die folgenden Tage ziehen.

Zwei spannende Ausflüge erwarteten uns am Freitag Vormittag:
Wer nach Hamburg reist MUSS eine Hafenrundfahrt mit gemacht haben, um Hamburg mal von einer ganz anderen Seite gesehen zu haben. Ausserdem durften wir in einer sehr kleinen Gruppe
die berühmte „Elphi“ ( Elbphilharmonie ) besichtigen mit anschließendem Déjeuner in der „BLICK Bar des Westin“ über den Dächern der Hansestadt, was für ein grandioser Ausblick.

Abends konnte zwischen einer Küchenparty im Sterne-Restaurant Landhaus Scherrer, dem Fischereihafen Restaurant oder dem Restaurant Tarantella gewählt werden.

Am Samstag dem 23. September fand die feierliche Inthronisation auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers statt. Der 1896 gebaute Großsegler liegt seit 1983 als schwimmendes Wahrzeichen Hamburgs in der Hansestadt und ist der Stolz der Stiftung RICKMER RICKMERS, die das Museumsschiff ohne öffentliche Zuschüsse betreibt und unterhält. Ein wunderbarer Ort, um ca 80 Mitglieder zu  befördern oder neu in unsere Bruderschaft aufzunehmen. Noch mal an alle neuen Mitglieder ein herzliches Willkommen in unserer Bruderschaft.

Michel Cottray, Bailli Hon. der Bailliage National de France und Membre du Conseil Magistral Hon. leitete die Inthronisation mit viel Humor und Sympathie.

Das Grand Gala Dîner wurde im Hotel Atlantic Hamburg, dem ersten Mitgliedshaus der Bailliage Hamburg ausgerichtet. Im festlichen Ballsaal feierten 190 Consoeurs und Confrères die „große Zusammenkunft“ ein letztes Mal. Toller Service, eine exzellente Küche und wunderbare Gespräche.

Eine besondere Auszeichnung erhielten an diesem Abend Frau Karin Deißner, Chargée de Presse d´Allemagne und Herr Klaus Böhler, Conseiller Gastronomique d´Allemagne die Silber Medaille der Chaîne des Rôtisseurs International für besonderes Engagement innerhalb der Bruderschaft.

Zugunsten der Chaîne-Stiftung Deutschland wurde von unserem Nationalen Kooperationspartner Wempe Leipzig, vertreten durch Herrn Peter Peters, Chancelier der Bailliage National d´Allemagne eine einzigartige Uhr versteigert. Die Chaîne-Stiftung Deutschland und damit einhergehend der gastronomische Nachwuchs kann sich über € 7.500 € freuen. Ein herzliches Dankeschön an den großzügigen Spender Confrère Bernd Wolfgang Steuten.

Für die Nachtschwärmer unter uns konnte man anschließend noch in die nahegelegene wineBANK zur „Wine & Digestif Soirée“ gehen.

Zum „au revoir“ am Sonntag öffnete die Hanselounge, ein private Business-Club, die Türen für unsere Bruderschaft. Doch dann hieß es endgültig „au revoir“.

Ein großes Lob an die Bailliage de Hambourg! Es wurden ganz im Sinne der Chaîne neue Freundschaften und unvergessliche Momente geschaffen!

Vielen Dank und VIVE LA CHAINE!

 

Fotos: Alexander Dedic