Brotzeit & Entspannung im Biergarten

13.8.2021

Direkt in der Nürnberger Altstadt, versteckt hinter schattigem und altem Baumbestand liegt der KETTENSTEG, ein historisches Wirtshaus mit gemütlichem Biergarten. Die träg dahinfließende Pegnitz spendet Kühle an heißen Sommertagen und der Fluss wird überspannt von der gleichnamigen Fußgängerbrücke, den Kettensteg, der ältesten noch erhaltenen eisernen Kettenbrücke in Kontinentaleuropa. Über diese Brücke gelangt man von der hektischen Altstadt direkt in die ruhige Biergartenoase.

Dieses Kleinod wurde von der Tucher-Brauerei in diesem Jahr an unseren Chaîne-Bruder und beliebten Nürnberger Gastronom Karl Krestel verpachtet. Zu unserem monatlichen Treff hat er uns diesmal zu einer deftigen Brotzeit großzügig eingeladen, als Einstieg in diesen Abend: „Fränkischer Brotzeitkorb mit Obatztem, Bauernschinken, Leberwurst, Apfelgriebenschmalz, Wurstsalat, Balsamico-marinierter Paprika, Radieschen & Rettich, Landbutter, Bauernbrot und Brezen“.

Zum Hauptgericht, dem eigentlichen Dîner Amical, wurde geschmorte Kalbshaxe mit Pfifferlingrahm, Apfelrotkohl und rohen Kartoffelklößen oder wahlweise Spätzle serviert.

Kühles Bier vom Fass und Weine aus Franken, der Pfalz und von der Mosel waren der Garant für eine ausgelassene Stimmung.

Wirtshaus & Biergarten Kettensteg
Maxplatz 35 – Nürnberg
Tel.: 0911-37857388

Text/Fotos: Inge Stöcker, Vice Chargée de Presse