Tolle Unterstützung für Chaîne-Stiftung

Charityevent der Bailliage Baden-Württemberg bringt fast 12 000 Euro

 

Viele Köche verderben den Brei! Nicht bei der Chaîne des Rôtisseurs. Und erst recht nicht, wenn vier junge Chaîne-Köche die Köpfe zusammenstecken und sich Gedanken darüber machen, mit welchem Menü sie ihre Gäste dazu bewegen können, möglichst viel Geld für die Chaîne-Stiftung zu spenden. Dies war das erkläre Ziel eines Charityevents der Bailliage Baden-Württemberg Ende März im Waiblinger Autohaus Lorinser, das seine Gastronomieräume für diese Wohltätigkeitsveranstaltung zur Verfügung stellte.

 Vor dem Menu galt es für die Gäste noch einen Gourmet-Parcours zu bewältigen. Auf einer kulinarischen Flaniermeile durch das Autohaus mit 14 Ständen luden Winzer, Destillateure, Feinkosthändler, Brotbäckerinnen und ein Barista zum Kosten und Probieren ein. Die Verbundenheit der Marktbeschicker mit unserer Gourmetvereinigung drückte sich darin aus, dass alles kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Unter den Winzern waren mit Martin Kurrle von der Remstalkellerei und Rainer Schnaitmann auch zwei Chaîne-Mitglieder. Die Phalanx der Weingüter vervollständigten die Weingüter Aldinger, Escher und Schneider und die Privatsektkellerei Geldermann. Die Organisatoren der Benefizveranstaltung, Vice Chancelier Argentier Markus Gerspacher und Jens Bauer hatten für das Event Anleihen bei der Bailliage Sachsen-Anhalt und Claas Plesch genommen, um den Gourmet-Markt für ein solches Charityevent veranstalten zu können.

Und dann servierten Erik Metzger, Krone Waldenbuch, Marcel Hild, Wirtshaus zum Löwen, Steinenbronn, Vincenzo Paradiso, Targa Florio und als Gast von der Bailliage Bodensee-Schwarzwald, Stephan Ritter, Schwanen in Weil am Rhein mit Hilfe von 30 Servicekräften den 120 Gästen ihr erlesenes Fünf-Gänge-Menü. Zum Auftakt kam eine Kreation aus Wachtel, Stopfleber, Speck, Sellerie und Rhabarber auf die Tische. Es folgte ein maritimer Gang mit Ravioli, Jakobsmuschel, Hummer, Dashi und Thymianbutter und zur Erfrischung ein Sorbet aus Zitrone, Rucola und Olivenöl. Klassisch ging es weiter mit einem Kalbsfilet auf einem exquisiten Saucenspiegel, grünem und weißem Spargel und einer Roulade vom Bärlauchflädle. Den Abschluss bildete ein Dessert aus Nougat, Mango, Passionsfrucht und Vanille. Für die Weinauswahl zeichnete Matthias Gugeler vom Gasthof Krone in Waldenbuch verantwortlich.

 „Die Entwicklung und die Probleme der Gastronomie insbesondere während und nach den Corona-Jahren zeigen, dass unsere Arbeit und unsere Unterstützung notwendiger ist denn je“, unterstrich Dr. Gabriele Bartel-Lingg, die Vorsitzende der Chaîne-Stiftung Deutschland deren Bedeutung für die Förderung des gastronomischen Nachwuchses aus den Mitgliedsbetrieben unserer Gourmetvereinigung, um sich gleichzeitig für die rege Spendentätigkeit der Gäste zu bedanken. Fast 12 000 Euro kamen an diesem Abend für die Arbeit der Stiftung zusammen.

Die Begeisterung der Gäste über das gelungene und erstklassige gastronomische Ereignis hatte sich an diesem Abend ganz offensichtlich auf die Damen und Herren der schwarzen und weißen Brigaden übertragen. Mit sichtbarem Stolz ihren großen Anteil am Gelingen des Abends beigetragen zu haben, nahmen alle die Urkunden und Geschenke aus dem Händen von Bailli Joachim Schramm entgegen.