Essen auf Rädern

OMGD Weintour, 26. August 2023

Bei „Essen auf Rädern“ denkt man nicht an Gourmetmenüs und Weinvielfalt. Und doch gibt es das mit dem Gourmetliner, dem ersten und einzigen vollwertig ausgestatteten Restaurantbus Deutschlands. Mit ihm gingen wir auf eine rund 6-stündige Tour entlang der sächsischen Weinstraße. Im Bus entführte uns die von der SAT.1-Kochshow „The Taste“ bekannte Eventköchin Verena Leister in ihre kreative Geschmackswelt.


Am Dresdner Taschenberg wurden wir mit einem Glas vom Weingut Zimmerling und einem der schon berühmten Löffel Verena Leisters begrüßt. Von da ging es zu den Dresdner Elbschlössern, wo das Herzstück des Weingutes Lutz Müller liegt, dessen Müller-Thurgau und Scheurebe dort unsere Gläser füllten. Ein Stück elbabwärts in Radebeul erwartete uns das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth. Bei einem Weißburgunder erhielten wir lebhafte Einblicke in den Weinbau. Im Bus mundete zur Trüffelpasta ein Bacchus von Wackerbarth. Weiter ging es entlang des landschaftlich einzigartigen Elbtales nach Niederau zum Weingut Loose, was für uns in die Cuvée „Weißer Stoff“ und einen Goldriesling bereithielt. Die Sonne war schon untergegangen, als wir schließlich Schloss Proschwitz erreichten. Zuvor konnten wir schon mal dessen Cuveé Moritz zum Rinderfilet genießen. Mit dem unvergleichlichen Ausblick über den Weinberg hinüber zur erleuchteten Albrechtsburg empfingen uns Robert Kroos und unser Vice Echanson Georg Prinz zur Lippe mit Blanc de Noir. Bevor uns der Gourmetliner, natürlich nicht mit leeren Gläsern, zurück nach Dresden brachte, rundete ein Dreierlei von der Schokolade die Genuss-Tour ab.


Herzlichen Dank an Udo und Louis Tränkner vom Gourmetline und an Verena Leister für dieses unvergessliche Erlebnis. Auf rollenden Rädern kochen und servieren, das will gekonnt sein. Zu unserem Glück stand der Bus beim Essen still.

Text: Gunter Anton – Bailli

Fotos: Anke Anton – Vice Chargée de Presse


Gourmetliner

An der Mauer 5

01067 Dresden 

www.gourmetliner.de