Dîner Maison Restaurant PEBERG
am 14.01.2023

Die Bailliage Thüringen konnte das Jahr 2023 mit dem erfreulichen Ereignis beginnen, ein neues Mitglied in der Chaîne des Rôtisseurs begrüßen zu können. Die Inhaberinnen, Mutter Uta und Tochter Isabell Kehr, des Hotels „DAS KEHRS“ mit dem angegliederten Restaurant „PEBERG“ sowie Bailli Dirk Müller luden am 14.01. zum ersten Dîner Maison auf den Erfurter geschichtsträchtigen Petersberg ein.

Nach dem gemeinsamen Sekt-Empfang (Weissburgunder - Weingut Beyer, Dorndorf, Saale-Unstrut) auf der geschützten Dachterrasse versammelten wir uns zu einem hervorragenden 5-Gang Menü im Restaurant. Wir wurden vom Chefkoch Rene Gutjahr zunächst mit einem sehr feinen Amuse-Bouche – Enten-leber mit Pilzmarinade - verwöhnt. Der hausgeräucherte Wildschweinschinken wurde ergänzt mit Zwergorangenconfit, Heidelbeervinaigrette, geröstete Brioche und Kimchi Mayonnaise. In Nussbutter gebratener Skrei, marinierter Spitzkohl und gepfefferte Kartoffelcreme folgten. Als Zwischengericht wurde Pflaumen-Zimt-Sorbet gereicht. Zweierlei Ente – Keule confiert und rosa gebratene Brust - auf Honig-Koriander-Jus und Pastinaken-Sauerklee-Püree bildeten den Hauptgang. Das Dessert Rote Beete Ganache mit Grapefruit-Sud und Gin-Rote Bete-Eis bildete den süßen Abschluss des Menüs. Dazu wurden interessante, passende Weine kredenzt; so zum Beispiel ein Spätburgunder Rosé trocken vom Weingut Joern, Geisenheim. Das ganz Besondere für uns ist, dass der Winzer Jörn Goziewski aus Erfurt stammt.

Nach dem vorzüglichen Essen würdigte Kristina Trierweiler, Vice Conseiller Gastronomique, die hervorragend zubereiteten Speisen und die bestens korrespondierenden Getränke sowie den ausgezeichneten Service unter Leitung von Ben Schuchardt (F&B Manager) und Tim Wötzel.

Bailli Dirk Müller überreichte anschließend die Chaîne Plakette verbunden mit herzlichen Glückwünschen an Frau Uta Kehr.

 

Text & Fotos: Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse

 

Restaurant Peberg

Petersberg 18

99084Erfurt

 info@restaurant-peberg.de

 +49 361 601960601

www.hotel-daskehrs.de