Eine Hommage an das Alte Zollhaus und das Aigner

In der Rôtisserie Weingrün gedachten wir der dortigen schönen Zeiten

 

Dîner Amical, 21. August 2021: Viele Jahr lang betrieb unser Grand Officier Maître Restaurateur Herbert Beltle parallel drei Restaurants, gastronomische Institutionen unser Stadt, dazu noch das Weingut Horcher in der Pfalz. Doch man muss auch loslassen können und sich der außergastronomischen Freuden erinnern, und so wurden die beiden „ältesten“ Restaurants und das Weingut ab- bzw. in andere Hände übergeben, so dass derzeit nur noch die Rôtisserie Weingrün von ihm betrieben wird.

Hier, wo das einstige Cölln lag, das sich 1307 mit Berlin zu einer Union zusammenschloss, fanden sich 60 Chaînefreunde ein, um der schönen Dîners im „Alten Zollhaus“ und im „Aigner“ zu gedenken.

Mit Pommery Brut Royal aus der Magnumflasche und Canapés zum rund einstündigen Empfang startete der Abend, und mit einem 5-Gänge-Menü, das von guten Tropfen des Weinguts Horcher begleitet wurde, tauchten wir noch einmal in die kulinarische Welt der drei Beltle-Restaurants ein.

Doch zuvor gab es noch Geburtstagsüberraschungen, d. h. die Confrères Peter Radusch und Jörgen Schmidt-Olufsen erhielten einen guten Tropfen Roten zu ihrem kürzlichen 80. Geburtstag. Und nach der Laudatio des Baillis am späten Abend erhielten Cornelia Kirsch und Michael Frenzel ihre Nominations- bzw. Promotionsurkunde zur Dame de la Chaîne bzw. zum Officier Maître Hôtelier.

Die Terrine vom Wiener Tafelspitz und Entenleber mit kleinem Wildkräutersalat wie auch die Bouillabaisse von einheimischen Fischen leiteten ein, der Geeiste Kir Royal bot dem Gaumen ein erfrischendes Kontrastprogramm, und dann folgten Geschmortes und Gebratenes vom Ruppiner Weidelamm mit einer Tarte von mediterranen Gemüsen und After Eight „Altes Zollhaus“ (Schokoladenmousse & hausgemachtes Minzeis) als vorläufiger Anschluss.

Zum Espresso wurden kleine Kuchenstücke gereicht.

Viel Lob erhielten das Küchen- und das Serviceteam von Bailli Hauk in seiner Laudatio, und der Confrère Herbert Beltle nahm dankbar die Erinnerungsurkunde entgegen – ein Confrère, der von der Jury der Berliner Meisterköche 1997 als Berliner Meisterkoch und 2012 als Gastronomischer Innovator geehrt wurde und für den die Verwendung regionaler Grundprodukte ohnehin immer schon Selbstverständlichkeit war und der dem Zeitgeist gar nicht folgen brauchte.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse

 

Rôtisserie Weingrün

Gertraudenstraße 10-12

10178 Berlin (Mitte)

Tel. 030 – 20 62 19 00

info@rotisserie-weingruen.de

www.rotisserie-weingruen.de