Ein Déjà-vu-Erlebnis der schönen Art

Ein ehemaliger Chaîne-Mitgliedsbetrieb auf der Heimkehr in unsere Confrérie

Table Maison, 20. Dezember 2023:  Vielen Mitgliedern unserer Bailliage dürfte das Restaurant am Steinplatz noch in guter Erinnerung sein, denn 2018/2019 war es bereits schon einmal unser Mitgliedsbetrieb. Damalig war der dortige Sommelier Nico Florian Böttcher unser Mitglied vor Ort. Doch nach dessen Abgang verlor das Haus den Status eines Mitgliedsbetriebes. Aber nun ist wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen, denn der Director of F&B des Hauses Sebastian Jaroljmek stellte kürzlich seinen Antrag auf eine Chaîne-Mitgliedschaft.
Um 19:00 Uhr begann im weihnachtlich geschmückten Innenhof des Hotels der rund halbstündige Empfang mit einem sehr angenehmen Rieslingsekt vom Nahe-Weingut Prinz Salm. Die etwas niedrigen Temperaturen im Freien ließen aber etliche Mitglieder bald den Weg ins warme Restaurant aufsuchen, wo unser Vice-Chancelier Dr. Maurizio Di Stasio in Vertretung unseres im Winterurlaub befindlichen Bailli sowie Gastgeber Sebastian Jaroljmek die insgesamt 41 erwartungsfrohen Gäste herzlich begrüßten.
Küchenchef Oliver Fritz hatte ein dreigängiges Menü geplant, das die Chaîne-Freunde hochzufrieden stellte. Dem Tatar mit Jus, Grünem Pfeffer und Aromen folgte als Hauptgang Pluma (Federstück vom Schweinerücken) mit Waldpilzen, Karotte, Majoran und Trüffel-Jus. Schöner Schlusspunkt vor dem Kaffee war das Dessert aus Kirsche, weißer Schokoladen-Garnache und Mohn – geschmacklich wie optisch eine Besonderheit.
Zwei rheinhessische Weine begleiteten das Menü, ein (unfiltrierter) Chardonnay vom Weingut Peth-Wetz und die Rotwein-Cuvée Davids Goliath vom Weingut Spies.
Nach kurzer Laudatio, die die schönen Leistungen von Küche und Service sehr lobte, ging ein kulinarisch schöner Abend zu Ende, der uns höchst optimistisch stimmte, demnächst ein sehr gutes Mitgliedshaus in unseren Reihen zu haben.

Text & Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Hotel und Restaurant am Steinplatz
Steinplatz 4
10623 Berlin (Charlottenburg)
Tel. (Rest.): 0 30 – 55 4444 70 53
restaurant.steinplatz@hotelsteinplatz.com