150 Jahre Villa Hügel in Essen und
Dîner Amical im Parkhaus Hügel in Essen

05. August 2023:  Im Traditionshaus „Parkhaus Hügel“, idyllisch gelegen am Baldeneysee, gab es ein gemeinsames Treffen der Bailliagen Mittelrhein  –  Nordrhein  –  Westfalen-Lippe.
Unter der Organisation von Bailli Dr. Joachim v. Gratkowski traf man sich schon am frühen Nachmittag zu 2 persönlichen Führungen in der „Villa Hügel“. Sie wird liebevoll „der Hügel“ genannt und übt eine ganz eigene Faszination auf die Menschen aus. Zur 150-Jahr-Feier wurden erstmalig nie gesehene Räume für die Öffentlichkeit freigegeben. Diese Villa war nicht nur das Heim der Familie Krupp, sondern sie ist auch ein Symbol des Zeitalters der Industrialisierung Deutschlands. Und sie war auch ein Repräsentationsort. In Spitzenzeiten arbeiteten bis zu 648 Menschen auf dem Hügel und sorgten dafür, dass der Betrieb reibungslos funktionierte. Für Veranstaltungen mit hochrangigen Gästen steht im Zentrum der etwa 80 qm großen und sehr imposanten Küche als Herzstück ein Herd aus den 1950er Jahren. mit angrenzend ca.70 qm großen Anrichten und Suppenkellen so groß wie ein Fußball.
Im Anschluss an die Führung folgte im „Parkhaus Hügel“ der Champagnerempfang für 74 Chaîne-Mitglieder. Hausherr in 3. Generation Hans-Hubert Imhoff sen. wusste Interessantes aus der Vergangenheit zu berichten.
Aufgeschlossene Stimmung, ein sehr schmackhaftes 4-Gang-Menu mit exellentem Service und reger Austausch zwischen den 3 Bailliagen.
Der verdiente Dank mit viel Applaus ging an Jan Imhof jun. und an seine gesamte Mannschaft.
Es folgte ein ganz persönlicher Dank in Form eines Gastgeschenkes an Bailli Dr. Joachim v. Gratkowski und ein Blumenstrauß für seine emsige und umsichtige Frau Bettina von den Baillis Ulla Heyder und Horst Wüstenbecker.

Text & Fotos: Uschi Biskamp, Vice Chargée de Presse / Nordrhein


Parkhaus Hügel
Freiherr-vom-Stein-Str. 209
45133 Essen
Telefon: 0201 471091
www.parkhaus-huegel.de