OMGD-Big-Bottel-Party

Dîner Maison im Genusshotel Peters

17.03 - 19.03.2023 Wochenende zwischen Stade und Cuxhaven: 

Es war eine unvergleichliche Veranstaltung die wir besuchen durften. Unvergleichlich aus vielerlei Hinsicht. Maître Rôtisseur Claus Peter ist seit mehr als 20 Jahren unser Confrère und hat uns an diesem Wochenende das erste Mal in seinem Hotel mit unvergleichlicher Gastfreundschaft begrüßt. Durch die Lage des Hotels in der Wingst, zwischen Stade und Cuxhaven, waren Freunde aus vielen Bailliagen angereist. Und die Big Bottel-Party wurde in charmanter Art von unserer Grand Echanson Natalie Lumpp moderiert.

Das Wochenende begann mit einem gemeinsamen Grünkohlessen bei dem sich unsere Gäste aus den Baillagen Berlin, Sachsen-Anhalt, Nordrhein, Hessen, Westfalen-Lippe, Bremen-Westniedersachsen-Ostfriesische Inseln-Helgoland und Mecklenburg-Vorpommern an einer großen Tafel austauschen konnten.
An diesem Abend wurde auch beschlossen, dass uns der neue Bailli von Mecklenburg- Vorpommern, Hans Pape, am nächsten Tag die Highlights seiner Heimat vorstellt.
Wir besuchten die Spirituosen Handlung Ulex, wo ausgiebig die selbst gebrannten Schnäpse probiert wurden, das mittelalterliches Dorf ´´Ode Horn ``, bewunderten die Weite der Wattwiesen in Balji, besuchten Freiburg an der Elbe und konnten regionale  Aale erwerben. Da dabei die Sonne lachte und Hans uns gut umsorgte war es ein lustiger gelungener Tagesausflug , der uns auf die Abendveranstaltung hervorragend einstimmte.

Die Party begann mit dem Leimener Herrenberg Riesling brut 2018 aus der Jeroboam, danach wurde aus Magnumflaschen und Doppelmagnumflaschen KilianHunn Grauburgunder,  Schloss Castell Silvana , Muskateller vom Weingut Wilmersdorf, und Eichelberg Spätburgunder aus 2013 ausgeschenkt. Die Weinreise begann in Baden ging durch Franken, die Pfalz und Rheinhessen, und endete wieder in Baden mit einer Trockenbeerenauslese vom Weingut Hummel. Jeder Wein wurde von Natalie in Ihrer fachkundigen und unterhaltsamen Weise beschrieben und führten im Zusammenspiel mit den, vom Team um Claus Peter kreierten Speisen, Dreierlei von roten Beere, Essenz vom Wild, Dorschfilet und Entenbrust zu einem vollkommenden Genuss.

Bei der Urkundenverleihung wies Maître Rôtisseur Claus Peter besonders auf die tolle Arbeit seines ganzen Teams hin was wir voll und ganz unterstreichen können. Wir haben uns an diesem Wochenende in der Wingst rundum wohl und verwöhnt gefühlt. Das Genusshotel Peters sieht uns schon bald wieder.




Auf der Terrasse bei einem Glas Riesling Sekt, Fingerfood  und dem traumhaften Blick zum Deister hat der Abend entspannt begonnen. Grit Müller hat uns mit der interessanten Familiengeschichte des Gasthauses beglückt. Unser Bailli Dr. Andreas Wiedemann konnte  neben einige Gäste von nah und fern auch zwei langjähriger Profi Mitglieder unserer Bailliage Niedersachsen begrüßen. Grand Offizier Maître Rôtisseur Kurd Kelle ( Jägerhof ) und Offizier Maître Rôtisseur Norbert Schuh ( ehem. Insel ) wollten sich das ausgezeichnete Dîner von Frank Müller und seiner Mannschaft nicht entgehen lassen. 
Wir wurden mit Klassikern der Küche wie Tornado Vitello  und das Onsenei bereits in den ersten beiden Gängen verwöhnt. Aber nicht nur die Speisen haben uns an diesem Abend verzaubert, Die dazu gereichten Weine, von Rheinhessen, Rheingau, Burgund bis Australien haben den Abend abgerundet. Sie wurden von unserer bezauberten Sommelier Beate Rothärmeln  ( Vinum ) lebendig und informativ vorgestellt. 

Ein wunderbarer Abend, von dem wir noch lange reden werden. 

Susanne Wiedemann