„OMGD Weinverkostung mit musikalischer
und literarischer Begleitung“ 

am 26. Februar 2023 im Tabou Kulturclub, Karlsruhe

Eingeladen hatte Confrère Lars Dragmanli in die von ihm geführte Tabou-Lounge zu einer „Dégustation excéptionelle„ mit den badischen Weingütern Axel Bauer, Bühl und Sven Nieger, Baden-Baden unter der Führung von Grand Echanson Natalie Lumpp mit musikalischem Rahmen und literarischen Einsprengseln. Tabou- der Name ist inspiriert von dem französischen Kellerclub aus dem Jahre 1947 – ist ein wunderschönes altes Gemäuer mit zwei Bogengewölben. Dieser alte Weinbrennerkeller wurde von Lars Dragmanli und seiner charmanten Frau Renate Backhaus-Dragmanli aufwendig und stilsicher zu diesem künstlerischen Kleinod verwandelt.

Der Verlauf des Abends war wie ein Feuerwerk: nach kurzer literarischer Einleitung durch Renate Backhaus mit Zitaten aus allen Epochen wurden dann in vier Etappen jeweils immer zwei Weine der beiden Winzer vorgestellt. In Interviewform moderierte die uns allen bestens bekannte Natalie Lumpp in der ihr einzigartigen Kombination von profundem Weinfachwissen und der ihr innewohnenden – schon beinahe überschäumenden – Begeisterung für Reben und Wein und ihrer besonderen Fröhlichkeit. Wer hier nicht mitgerissen wird, muss ein Herz aus Stein haben. Nach den Verkostungen, zu denen kleine Tapas gereicht wurden, entwickelten sich an den kleinen Tischen nur kurze (Fach-) Gespräche, denn als nächste Überraschung wurden verschiedene Gesangseinlagen – natürlich alle passend zum Thema Wein – dargeboten.

Die beiden Winzer hatten außer ihrer uneingeschränkten Passion zum Wein erstaunlich viele Gemeinsamkeiten: beide blicken nicht auf lange Familientradition zurück, sondern könnten als „ start ups „ beschrieben werden. Beide erhielten nach kürzester Zeit ihres „Weinmachens“ höchste internationale Bewertungen und Anerkennung. Beide gehen beim Marketing ihre neuen und eigene Wege, bis hin zu ihren Weinnamen, wie etwa bei Axel Bauer „Cuvée C 4 2021“ – einem Weißwein Cuvée aus Auxerrois, Weißburgunder, Grauburgunder und Riesling – oder wie bei Sven Nieger seine Riesling „Underdog 2017“ oder „Unbestechlich 2019“.

Jeder ging sicherlich mit neuen Erkenntnissen, die den beiden „wilden“ Weinbauern entlockt wurden, nach Hause. Alle waren sich jedoch auch darüber einig, dass dieser Abend eine einzigartige Mischung aus Kultur und Genuss war, die es wohl auch nur so in der Tabou Lounge Dank des Organisators Lars Dragmanli geben kann!

 

Text und Fotos: Walter Johannes Steyer, Vice Chancelier Argentier

 

Tabou im Weinbrennerkeller

Zähringerstr. 85 a

76133 Karlsruhe

 

Tel.:   +49 ( 0 ) 172 2615911

lars.dragmanli@gmail.com

www. tabou-ka.de