image

Erste Online-Veranstaltung

der Bailliage Mittelrhein
Tea-Tasting im Lokschuppen by Julia Komp

Online, Sonntag, 7. Februar 2021. - Immerhin 29 Teilnehmer/innen hatten sich für unsere erste Online-Veranstaltung angemeldet, und es gab im Anschluss viele positive Rückmeldungen. Das bedeutet, solche Veranstaltungen werden angenommen, und somit werden wir auch in dieser Richtung vorerst weitermachen.


Fast hätte uns das Hochwasser in Köln einen Streich gespielt, denn dieses stand am Sonntagmittag nur noch 3 m vom Lokschuppen entfernt (Sandsäcke lagen allerdings schon bereit).

Nach einer kurzen Einführung in das Programm wurde der erste Film von der Dilmah-Teeplantage in Sri Lanka eingespielt. Julia führte danach als ausgebildete Tee-Sommelière in die Welt des Tees ein.


Eine weitere kurze Filmeinspielung zeigte die Ernte und Verarbeitung der einzelnen Teesorten. Hier kam auch die gemeinnützige Seite von Dilmah zum Ausdruck, die mit dem Export des Tees viele soziale
Projekte in Indien unterstützen kann, zum Beispiel das Sponsoring von Schulgeld für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen.


Dann konnte die Verkostung beginnen. Vier verschiedene Tee-Sorten wurden gegeneinander
verkostet und von süßen und herzhaften Snacks begleitet, die Julias Patissière zubereitet hatte. Es gab
Zitronengras/Ingwer-Praline zu grünem Tee, Kardamom Vollmilch zu Oolong-Tee plus Rosen-
Pannacotta mit Nusscrumble, dunkle Praline mit Parmesan gefüllt, Käsecracker zu schwarzem Tee und
als Highlight Kirschblüten-Praline zu weißem Tee. Die Geschmacksaromen der Snacks waren perfekt
auf die einzelnen Teesorten abgestimmt. Der weiße Tee ist besonders wertvoll und daher auch sehr teuer, weil bei ihm nur die oberen Spitzen gepflückt und verwertet werden.

 

Da alle vorgestellten Teesorten eine unterschiedliche Brühzeit benötigen, gab es als give-away für jeden noch 4 kleine Sanduhren, die unterschiedlich befüllt (2, 3, 4 und 5 Minuten Laufzeit) und
gemeinsam in einem Plexiglasblock verschweißt waren. So konnte bei der Zubereitung einfach nichts
schief gehen.


Nach der Verkostung hatten alle Teilnehmer/innen noch ausreichend Zeit, ihre Erfahrungen untereinander im Chat auszutauschen. Alle waren sich einig: Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag.


Text: Ulla Heyder, Bailli / Foto: Julia Komp


Lokschuppen by Julia Komp
Hafenstr. 7, 51063 Köln
Tel.: 0221 / 9670039
www.lindgens-gastronomie.de
info@lindgens-gastronomie.de