image

Virtuelles Dîner Amical mit Helmut Schwögler

Nachdem wir Anfang Dezember schon ein virtuelles Test-Dîner im kleinen Kreis der Mitglieder durchgeführt hatten, liefen seither die Vorbereitungen für das „große“ Event und erste virtuelle Dîner der Bailliage Baviere Orientale in 2021. So manche Wette hätte hier einer verloren, denn zu unserer Überraschung meldeten sich knapp 60 Mitglieder zurück. Ein tolles Signal – gerade jetzt – dass sich unsere Bruderschaft den neuen Gegebenheiten anpasst.

 

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen hingegen Windmühlen.“

 

 Am 22.01.2021 starteten wir Zoom gezielt mit einem Get-In together - dem Vorlauf - damit das eigentliche Event reibungslos verlaufen sollte. Schnell waren alle Mitglieder „online“ und es ging mit viel Freude in den Gesichtern los. Der ein oder andere köpfte den ersten Champagner, testete die Möglichkeiten des Video Konferenz Tools oder sprach mit den schon Anwesenden. Es dauerte nicht lange und unser Bailli Karl-Günther Wilfurth trat in Erscheinung und begrüßte die Mitglieder, die vorbildlich ihre Insignien trugen. Durch das Event führte Marco Köstler, der die Teilnehmer motivierte ihre Mikrofone stummzuschalten, damit der Chefkoch Helmut Schwögler persönlich zu Wort kam.

 

Die erste Amtshandlung war das Öffnen und die Erklärung der Freudenkiste und schon startete auch der erste – noch einfache – Gang.

Während der Moderator Hintergrundmusik einspielte, richteten die Mitglieder nach Anweisung die Vorspeise an. Zur Grillgemüseterrine mit Lachs und Passionsfruchtvinaigrette gab es ein liebevoll verpacktes Focaccia mit Heublumenbutter. „So kann es weitergehen“ kommentierten einige Mitglieder im Chat.

 

Auch wenn sich aufgrund der Menge an Teilnehmern keine echten Gespräche untereinander entwickeln konnten, musste sich niemand zwischen den Gängen langweilen. Es wurden Pixelbilder geteilt, die die Teilnehmer im Chat erraten sollten. Was sich manchmal als eindeutig darstellte, war desöfteren eine echte Überraschung. Großzügig wurden die Gewinner in andere „Küchen“ eingeladen, in denen Helmut Schwögler seine Kochkünste anbieten wird.

 

Der zweite Gang war schon etwas aufwendiger, da hier erstmals auch Töpfe ins Spiel kamen. Doch alle Anwesenden haben die Hummer Bisque mit Zimtgarnele an Fenchel-Orangensalat mit Bravur gemeistert. Parallel wurde die Hauptspeise im Backofen vorbreitet, denn ein gutes Fleisch gart lange bei niedriger Temperatur.

 

In dieser Zeit gab es wesentlich mehr vorzubereiten, weitere Küchenutensilien zu verwenden und Helmut Schwögler musste in seiner Ausführung im Tempo etwas gebremst werden. Souverän erzielte dies der Moderator mit Fragen zum Umgang mit den Speisen.

Nach 60 Minuten bekam das Roastbeef noch etwas Ruhezeit, wurde gebraten und mit den Bäckerin Kartoffeln an der Blumenkohl Carbonara serviert. Trotz der Diversität der Backöfen wurde das Fleisch auch vom schärfsten Kritiker mit „auf den Punkt“ kommentiert und alle genossen den exzellenten Hauptgang.

 

Zwischendurch gab es Liveschaltungen in ausgewählte Küchen und eine Vorstellung der jeweiligen Weinbegleitung beim Essen.

Der krönende und auch wieder etwas „einfachere“ vierte Gang bildete eine Komposition aus Orangentarte mit Sharonfrüchten an Schokomousse und Kürbiskernpesto.

Die abschließende Menübesprechung erfolgte durch unsere Mitglied Toni Heiß und nach etwa knapp 5 Stunden beendete unser Bailli das virtuelle Event mit hervorragendem Essen und einer Menge Freude im Herzen.

Einen herzlichen Dank an Helmut Schwögler und sein Team für dieses außergewöhnliche Dîner Amical der anderen Art. Auch danken wir Marco Köstler für die Moderation, schöne Musik und natürlich auch Patricia Ehbauer und Ralf Schneider für das Bereitstellen ihrer Küche samt Utensilien.

 

Ein wunderschönes Event, dass eine gelungene Abwechslung in dieser Zeit darstellte.

Wer so zusammenhält, wie unsere Mitglieder, schafft die Pandemie mit Leichtigkeit.