image
image

Gasthaus zur Alten Schule:

Personalproblem gelöst

Das idyllische Gasthaus in einer denkmalgeschützten ehemaligen Schule im Kölner Stadtteil Brück wird von Sascha Halm geleitet. Er ist mit einer Brasilianerin verheiratet und hatte auf der mühsamen Suche nach Personal die Idee, ein Inserat in Brasilien aufzugeben. In Blumenau, einer ehemals deutschen Siedlung im Südwesten des riesigen Landes, meldeten sich zahlreiche Interessenten, und die Eheleute reisten zu Vorstellungsgesprächen dorthin.

Blumenau wurde 1850 von Deutschen gegründet und feiert alljährlich ein Oktoberfest nach Münchener Vorbild. Tatsächlich konnte das Ehepaar schnell mehrere Mitarbeiter gewinnen, wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet. Inzwischen sind sechs Brasilianerinnen und Brasilianer am Start. Natürlich müssen zunächst die Sprachbarrieren überwunden werden, aber die Gäste regieren positiv und fühlen sich manchmal wie im Urlaub. Ein temperamentvoller brasilianischer Abend war da der richtige Einstieg. „Wenn der Koch sich eingearbeitet hat, werden wir Rodizio machen“, sagt Sascha Halm. Das Gericht, Fleisch und Fisch am Spieß gegrillt, wäre dann das erste brasilianische Gericht auf der Speisenkarte des gemütlichen Kölner Gasthauses.

 

Gasthaus zur Alten Schule
Olpener Straße 298, 51109 Köln
Telefon (0221) 844 888
www.gasthaus-alte-schule.de

 

 

image
image