Weinbar Weimar

In die Weinbar Weimar lud der Bailli Thüringen, Dr. Bernd-Michael Grauel, Ende Oktober zu einem herbstlichen Menü ein.

 

Dieses Haus – früher unter dem Namen „Sommer“ von fünf Generationen geführt, existiert mit einer kurzen Unterbrechung seit 1868. Man kann das Lokal zu den Wei-marer Klassikern zählen. Für Wolfgang v. Goethe kam es zwar zu spät, aber Franz Liszt soll sehr guter Kunde gewesen sein. Philipp Heine übernahm das Traditions-haus 2017 und seit 2018 führt er es gemeinsam mit dem in Thüringen bekanntesten Italiener und ersten Sternekoch Marcello Fabbri. Neben der hervorragenden Küche ist die Riesenauswahl offener Weine das Markenzeichen der beiden Betreiber.

 

Zur Begrüßung wurde uns ein exzellenter Crémant Rosé Brut Trésor der Kellerei Bouvet-Ladubay, Saumur gereicht. Nach einem köstlichen Amuse-Bouche wurde der erste Gang serviert Erfurter Bachsaibling auf Karotten Blumenkohl und Passions-frucht. Der dazugehörende Wein, ein 2020 Ribolla Gialla DOP Colli Orientali, stammt aus dem Anbaugebiet Friaul. Das anschließende Kürbis Risotto wurde mit konfierten Tomaten und Parmesan veredelt. Ein 2019er Rüdesheimer Drachenstein Riesling trocken vom Weingut Leitz passte hervorragend dazu. Das Filet vom Steinbutt auf Schmorgemüse mit Fenchelpollen bot noch eine zusätzliche Köstlichkeit, Altenburger Safran, der in letzter Zeit wieder verstärkt im östlichen Thüringen angebaut wird. Gut abgestimmt war der 2019 Bourgogne Côte d`Or Vielles Vignes vom Weingut Rémi Jobard. Zu dem mit Marsala lackierten Brandenburger Bio-Kalbsrückenmedaillon mit Steinpilzen und Schalotten wurde der komplexe Cuvée 2015 Lo Món des spanischen Weingutes Trossos del Priorat ausgeschenkt. Den Abschluss des abgerundeten erstklassigen Menüs bildete eine Schokolade-Vanille-Tarte mit Walnüssen und Holunder-Sorbet sowie ein 2015er Portwein Late Bottled Vintage vom Weingut Ferreira.

 

Nach der Ehrung zeigte uns Marcello Fabbri noch sein Reich. Es grenzt an ein Wunder wie er die nur 12 qm große Küche organisiert, um diese herrlichen Gerichte auf den Tisch der begeisterten Gäste zu zaubern.

 

Text/Fotos: Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse

 

Weinbar Weimar

Humboldtstraße 2

99423 Weimar

03643 – 4699533

reservierung@weinbar-weimar.de

www.weinbar-weimar.de