Die Chaîne zu Besuch auf dem Schleswig-Holstein Gourmet Festival
im Hotel «Der Seehof» in Ratzeburg

Gala d’Ouverture, 11. September 2022
Der Start der diesjährigen Saison fand erstmals in unserem Mitgliedshaus am schönen Küchensee statt. Bei blauem Himmel, weißen Wolken und angenehmer Temperatur begrüßte unser Confrère Karl Schlichting die Feinschmecker von Nah und Fern auf der wunderschönen Terrasse und mit traumhaftem Blick auf den See bei einem Glas Lanson Champagner Le Green Label.
Das 5-Gänge-Menü kreierten 2-Sterne-Koch Manuel Ulrich aus dem Ösch Noir im Öschberghof im Schwarzwald, Sternekoch Lutz Niemann aus der Orangerie im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, Patissier Stephan Koch aus dem Hotel Atlantik Hamburg und Felix Duwe vom Hotel „Der Seehof“.
Zum Auftakt präsentierte Felix Duwe ein delikates Sashimi vom Holsteiner Weiderind mit Soja, Avocado, Enoki und Passionsfrucht. Hier zeigte sich seine besondere Vorliebe, Regionales mit asiatischen Elementen zu kombinieren.
Das Sterneleuchten begann mit einer köstlichen Vorspeise von Manuel Ulrich: Gelbschwanzmakrele mit Lauch und Imperial Kaviar auf einem Buttermilchspiegel.
Lutz Niemann aus unserem Mitgliedshaus „Orangerie“ war für die beiden Fischgänge verantwortlich. Hervorragend in der Präsentation und in den Aromen der Hummer mit Hanse Garnelen, Chutney und Bisque. Anschließend gab es Heilbutt mit Lachs, Apfel, Rote Bete und Meerrettich.
Für den Hauptgang hatte Manuel Ulrich erstklassiges „Älbler“ Lamm aus seiner Heimat mitgebracht. Das Lamm wurde mit Artischocke, Paprika und Estragon serviert.
Den krönenden Abschluss dieses großartigen Menüs setzte Stephan Koch mit einem Schokoladentraum von verschiedenen Valrhona Schokoladen mit Yuzu und Granadilla. Der Banyuls Rimage „Cornet & Cie“ von der Kellerei Cave de l’Abbé Rous war dazu eine ideale Begleitung.
Unser Confrère Frank Behrens moderierte professionell und kurzweilig diesen wunderbaren Abend. Gekonnt entlockte er den Protagonisten Interessantes zu ihren Kochkünsten.
Ein großes Dankeschön an das engagierte Team vom Seehof! Wir haben uns sehr wohl gefühlt.


Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice-Chargée de Presse


Hotel „Der Seehof “


Lüneburger Damm 1

3
23909 Ratzeburg
Tel.: 0 45 41 / 86 01 01
E-

info@der-seehof.de
www.der-seehof.de