Dîner Maison im Hasenpfeffer

Ein neues kulinarisches Highlight
in Brandenburg.

24. Juni 2023: Zehn Mitglieder und Freunde der Chaîne des Rôtisseurs fanden sich im idyllischen Havelland im Restaurant „Hasenpfeffer“ des Golfresorts Semlin bei unserem neuen Confrère Christopher Franz zum Dîner Maison ein.


Es war ein zauberhafter Sommertag, und so waren wir zum Empfang auf die Terrasse geladen zu 2013 Pinot Rosé brut des Weinguts Stiegler. Dazu gab es verschiedene Hors d‘œuvres und auch Cfr. Franz kam während des Empfanges mehrfach zu uns auf die Terrasse. Im Restaurant saßen wir an einer festlich mit Blumen geschmückten Tafel, und nach der Begrüßung durch Bailli Franz Hauk und Maître Rôtisseur Christopher Franz begann das Menü mit rosa Kalbstafelspitz und auf Holzkohle geröstetem Thunfisch, begleitet von alten Tomatensorten, Artischocke und Avocado, dazu ein 2019 Weißburgunder von der Nahe. Dass Christopher Franz neben den ausgezeichneten tierischen Elementen seines Menüs besonderen Wert auf die pflanzlichen Bestandteile legt, zeigte sich nicht nur bei diesem Gang, sondern ganz besonders beim folgenden Tatar von der Albertsheimer Karotte mit Delice vom bretonischen Seeteufel mit Vulcano-Schinken, begleitet von einem ausgezeichneten 2018 Chablis Premier Cru aus dem Burgund.


Der Hauptgang des begeisterten Jägers Christopher Franz war natürlich Semliner Rehbock, geschmorte Schulter und rosa gebratener Rücken mit dem letzten Spargel und den ersten Pfifferlingen aus der Region, dazu ein 2019 Ursprung Cuvée Rot aus der Pfalz. Den Abschluss bildeten legendäre Crêpes Suzettes und Kaffee mit Petits Fours.


Die Laudatio würdigte die außerordentliche Küchenleistung genauso wie den perfekten und liebenswürdigen Service. Alle Gänge wurden angekündigt und beschrieben, teilweise vom Chef persönlich. Nach Übergabe von Erinnerungstafel, Urkunden und Tip klang ein schöner, gemütlicher und kulinarisch hochwertiger Abend an der Bar aus.

Text & Fotos:  Sabine Hauk, Grand Officier

Restaurant “Hasenpfeffer” im Golfresort Semlin
Ferchesarer Straße 8 b
14712 Rathenow OT Semlin
(Lkr. Havelland)
Tel.: 0 33 85 – 55 44 14
hasenpfeffer@golfresort-semlin.de
www.golfresort-semlin.de/hasenpfeffer/