EINE REISE IN DIE LAUSITZ

Kunst, Kultur und Genuss
in Brandenburg und Sachsen

Lausitz-Reise, 11.-14. Mai 2023:  Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 25 Consœurs und Confrères aus fünf Bailliagen in einem bequemen Reisebus auf den Weg in die Lausitz. In Cottbus führte uns der Cottbusser Postkutscher in schneidiger Uniform durch seine geliebte Heimatstadt, am Abend stand im Staatstheater Cottbus die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf dem Programm.
Am nächsten Morgen ging es weiter in den Muskauer Park mit dem gleichnamigen Schloss (UNESCO Weltkulturerbe), und natürlich mit Kaffeepause und einem Fürst-Pückler-Eis.


Weiter ging es nach in Görlitz, schon in Sachsen gelegen, in das Mitgliedshotel „Tuchmacher“. Eine Stadtrundfahrt mit dem „Stadtschleicher“ entführte uns für 1½ Stunden durch die Altstadt, das Gründerzeit- und auch das Jugendstilviertel. Am Abend erfreuten uns unsere Gastgeber mit einem rustikalen 4-Gänge-Abendessen inklusive einer Pause zwischen Vorspeise und Suppe mit einem Konzert auf der Sonnenorgel in der nahen Pfarrkirche St. Peter und Paul.


Der dritte Tag führte nach Bautzen. Eine sachkundige Stadtführerin empfing zu einem Rundgang mit dem schönen Titel „1000 Schritte durch 1000 Jahre“. Unterkunft und Abendessen waren im „Hotel Bei Schumann“ in Kirschau.


Den Abschluss der Reise bildete eine Dampferfahrt über den Senftenberger See – in einem solar betriebenen Panoramaboot.



Text & Fotos:  Dr. Hans-Joachim Hoffmann, Vice-Chargé de Missions Hon.



Romantik Hotel Tuchmacher mit dem Restaurant Schneider-Stube
Peterstraße 8
02826 Görlitz
Tel. 0 35 81 - 3 26 96 34
tuchmacher@romantikhotels.co
www.tuchmacher.de

 


Hotel Bei Schumann
mit dem Restaurant Juwel

Bautzener Straße 74
02681 Schirgiswalde-Kirschau
Tel. 0 35 92 – 52 00
info@bei-schumann.de
www.bei-schumann.de