WEIHNACHTLICHER AUFTAKT MIT EINEM WEIHNACHTLICHEN DÎNER
Mit Glühwein in die letzte Veranstaltung des Jahres
Table Maison, 17. Dezember 2025: Richtig weihnachtlich sollte unsere letzte Veranstaltung sein, und was lag näher, als den abendlichen Start mit bestem Winzerglühwein zu beginnen?
Trefflich passend, denn unser heutiger Gastgeber Serhat Aktaş ist ein kenntnisreicher Sommelier.
Im Innenhof, umrahmt von kleinen weihnachtlich geschmückten Ständen und feinen Leckereien, war es leider bei Veranstaltungsbeginn durch viele Weihnachtsmarkt-Gäste so voll, dass der Glühwein-Empfang in den Restaurantraum verlegt wurde, wo auch schon eine lange Tafel aus vier Tischen auf die Gäste wartete.
Nach einer halben Stunde begrüßte unser Confrère Wolf-Dietrich Klein (der die Organisation des Abends dankenswerterweise übernommen hatte und den im Weihnachtsurlaub befindlichen Bailli vertrat) sowie der Gastgeber die 30 erschienenen Gäste. Das Menü startete danach mit einer Entenlebermousse mit Rosinenbrioche und winterlichen Blattsalaten, gefolgt von einer Kürbiscremesuppe mit Garnele und Zitrusschaum. Zum Hauptgang gab es Entenbrust mit lauwarmem Orangen-Rotkohl mit Böhmischen Knödeln, und als schöner Abschluss stellte sich der Karamellisierte weihnachtliche Cheesecake mit Bratapfelsorbet heraus. Für vegetarisch orientierte Gäste gab es zu den ersten drei Gängen fleischlose Alternativen, die gut ankamen.
Erwartet lobenswert war die rein deutsche Weinbegleitung mit vier Gewächsen von renommierten Weingütern; auf Nachfrage wurde natürlich auch nachgeschenkt. Unser Gastgeber Serhat Aktaş erklärte sachkkundig alle eingeschenkten Weine sowie die Besonderheiten der verwendeten Rebsorten, und Küchenchef Tilo Roth machte uns ausführlich mit den von ihm kreierten Gängen vertraut.
Ein Espresso schloss den schönen Abend kulinarisch ab. Im Schlusswort dankte unser Vice-Chargé de Missions den Teams von Küche und Service, und diese konnten sich auch über ein gutes wie wohlverdientes Tip freuen.
Fazit: Wir haben nicht nur ein neues Restaurant kennengelernt, sondern dazu noch ein sehr interessantes, das sogar in mehreren aktellen Restaurantführern wegen seiner guten Küche gelistet ist.
Text & Fotos: Joachim Kretschmar - Vice-Chargé de Presse
Der Weinlobbyist - Restaurant & Weinbar
Kolonnenstraße 62
10827 Berlin (Schöneberg)
Tel. 030 30 64 07 72
kontakt@weinlobbyist.de
