Bei Weltklasse-Sternekoch Joachim Wissler

Gemeinschaftsveranstaltung der Bailliagen Nord- und Mittelrhein

Déjeuner Amical, 21. Mai 2022 – Seit 22 Jahren steht Joachim Wissler im Restaurant Vendôme für kulinarische Weltklasse. Im wunderschönen Schloss Bensberg gelegen, ausgezeichnet mit 19,5 Punkten im Gault-Millau und 2 Michelin-Sternen, erwartete uns hier wieder einmal eine Kochkunst in Perfektion. Mal gewagt, mal raffiniert, mal fantasievoll, aber zugleich klar und puristisch und immer ein Erlebnis.

Unter dem Motto „Frühling mit 2 **“ erwartete uns an einem sonnigen Samstagmittag zum Auftakt neben kleinen Naschereien ein Toffee von karamellisierter Gänseleber und Piemonter Haselnuss zu einem Louis Roederer Vintage Rosé. Besser konnte der Start im Vendôme mit den befreundeten Mitgliedern aus Nordrhein nicht beginnen.

Einen ganz besonderen Chardonnay Reserve von Knewitz aus der Magnumflasche kredenzte uns Restaurantleiter Christoph Strahl zu einem Atlantik-Rochenflügel in Vin Jaune mit einer Amalfi-Zitronencremolata, die einen direkt in den Süden Italiens versetzte.

Joachim Wissler nahm mit Freude die Commandeur-Plakette in Gold für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Chaîne des Rôtisseurs entgegen. Es ist mit Sicherheit nicht einfach, kulinarisch immer wieder etwas Neues zu kreieren. Diesem Druck nach Perfektion jeden Tag standzuhalten, ist schon bemerkenswert und verlangt einen ausgesprochen ausgeglichenen Charakter.

Dazu verneigen wir uns mit aller Hochachtung und sagen Joachim Wissler und seinem exzellenten Küchen- und Serviceteam unser herzliches Dankeschön.

 

Text und Fotos: Ulla Heyder, Mme le Bailli

 

Restaurant „Vendôme

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Kadettenstraße, 51429 Bergisch Gladbach – Tel. 02204 42 19 41

www.vendôme.com

vendôme@schlossbensberg.com