Feine Heimatküche
in der Genuss-Schule in Siek

Table Maison, 6. Oktober 2023: Auf Empfehlung einiger Mitglieder trafen wir uns in der Alten Schule, um die kreative Küche auf höchstem Niveau von Küchenchef Kay Franze kennenzulernen. Die sorgfältige Auswahl und Frische der verwendeten Produkte sowie die perfekte und schmackhafte Zubereitung haben für ihn Priorität.
Empfangen wurden wir mit einem Aimery Crémant Rosé oder hausgemachter Limonade mit Orange, Limette, Zitronengras und Minze sowie Fingerfood.
Der Leitfaden des Menüs schlug den Bogen vom Sommer zum Herbst und startete mit Pescaccio vom schottischen Lachs mit Mandarinenfilets, Salatbukett und Ingwervinaigrette. Dazu gab es im Glas einen 2022-er Riesling feinherb von Van Volxem, Wiltingen-Saar.
Dann folgte eine gebratene Rotgarnele auf cremigem Nudelrisotto mit Oliven, Tomaten und Rucola. Zum Parmesanschaumsüppchen mit schwarzem Trüffel wurde ein 2022-er Sancerre, Sauvignon blanc Gerard Millet von der Loire gereicht.
Der Hauptgang war ein in fünf Gewürzen gebratener Hirschrücken auf Steinpilzrahm mit Spätzlen und Preiselbeer Birne, abgerundet mit einem 2021-er Ursprung Cuvée vom Weingut Markus Schneider.
Zum Abschluss wurden wir mit einem Dessert von Mousse au Chocolat von der Callebaut-Schokolade an Cannelés Bordelais mit hausgemachtem Passionsfruchteis verwöhnt.

Wir waren begeistert von der Qualität, dem zugewandten und hervorragenden Service und natürlich vom originellen Ambiente!


Text/Fotos: Dr. Susanne Andree - Vice Chargée de Presse

Familie Franke

Hotel-Restaurant Alte Schule GmbH

Hauptstraße 44

22962 Siek
Tel.: 04107 / 877310

info@alte-schule-siek.de