Mit höchstem Genuss ins neue Jahr

Neujahrsempfang der Bailliage
Baden-Württemberg bei Hermann Bareiss
und Claus-Peter Lumpp

Das Hotel Bareiss und sein Drei-Sterne-Gourmet-Restaurant gehören seit vielen Jahren zu den besten kulinarischen Adressen der Welt. Deshalb: Was kann es Erbaulicheres und Erhabeneres geben als ein neues Jahr in einem solchen Rahmen zu beginnen? 34 Consœurs und Confrères der Bailliage Baden-Württemberg der Chaîne des Rôtisseurs gewannen jedenfalls diese Erkenntnis bei ihrem Neujahrsempfang im Hause Bareiss. Und noch mehr! „Die Chaîne und ihre Mitglieder haben dazu beigetragen, die Gourmandise, die Feinschmeckerei, in Deutschland zu etablieren. Das ist der besondere Charme der Chaîne des Rôtisseurs“, gab Hermann Bareiss, der Patron des Hauses, seinen Gästen mit ins neue Jahr.

Der erfolgreiche Hotelier hat die Chaîne seit 1971 auf diesem Weg begleitet und nach Kräften gefördert. Nach den wegen Corona ausgefallenen Veranstaltungen in den Vorjahren war der Neujahrsempfang 2023 deshalb die erste Gelegenheit für die Bailliage Baden-Württemberg ihrem Mitglied Hermann Bareiss für sein unermüdliches Engagement zu danken und zu ehren. Bailli Joachim Schramm überreichte die Medaille zur Ernennung zum Grand Officier Commandeur und Vice Argentier Markus Gerspacher übergab für das 50-jährige Jubiläum im Namen der Bailliage Baden-Württemberg einen großen silbernen Pokal.

Den größeren Schatz nahmen die Chaîne-Mitglieder mit nach Hause. Nämlich kulinarische Erinnerungen an „Mignardises“ von der Apéro-Etagère über ausgefallene Kreationen fürs Amuse-Bouche, an eine geflämmte Jakobsmuschel mit Imperial Kaviar oder von den Ideen rund ums Reh, die der Drei-Sterne-Koch (seit 2007) Claus-Peter Lumpp und sein Team auf die Teller gezaubert haben. Mit einer internationalen Weinauswahl (darunter eine besondere Entdeckung aus dem Libanon) rundeten Sommelier Teoman Mezda und sein Team die Genüsse aus der Küche ab. Außergewöhnlich im Hotel Bareiss und seinen Restaurants ist und bleibt der Service. Beim Neujahrsempfang bedankte sich die Chaîne dafür mit Geschenken und Urkunden.

 

Text und Fotos: Gerhard Schertler, Vice-Chargé de Presse

 

Gourmet-Restaurant im Hotel Bareiss

72270 Baiersbronn

Telefon: +49 744247-0

info@bareiss.com/www.bareiss.com