image

Das 1. OMGD-Online-Wein/Käse-Tasting unserer Bailliage!

… die Kleine Gourmetreise durch Frankreich

1. virtuelles Wein/Käse-Tasting, 30. April 2021:  Zugegeben: Berlin wie auch Brandenburg sind nicht gerade für den Weinanbau berühmt, doch befindet sich in unserer Bailliage die Vranken-Pommery Deutschland & Österreich GmbH mit unserem Confrère Officier Maître Sommelier Thomas Wirz als einer der beiden Geschäftsführer.
So lag es nicht allzu fern, mit edlen Weinen dieses weltbekannten Wein- und Champagner-Hauses ein virtuelles Wein-Tasting durchzuführen. Dieses war kombiniert mit einem Food-Pairing mit edlen Käsen aus der Feinschmeckerabteilung des auch nicht ganz unbekannten KaDeWe, in dem unser Confrère Hagen Hoppenstedt, Mitglied der Bailliage Hamburg, aber seit Jahren in Berlin ansässig, als Head of Beverage (Leiter des Weinbereichs) tätig ist.

Kurz nach 18:00 Uhr begann mit begrüßenden Worten von Bailli Franz Hauk das Tasting für die rund 70 angemeldeten Chaîne-Freunde, die zu zweit oder dritt erwartungsfroh vor Laptop, Tablet-PC oder per WLAN verbundenem Fernsehgerät saßen. Alle genossen dann die französischen Weine und Käsesorten, die pünktlich bei jedem angeliefert wurden.

Mit von der Partie war mehrfach zugeschaltet die Käse-Sommelière des KaDeWe Martina Loeser, die mit Charme und Sachverstand die vier Käse aus der Bourgogne, der Région Bourgogne-Franche-Compté, der Gemeinde Roquefort-sur-Soulson und der Provence erklärte. Die Weinfachleute von Vranken-Pommery bzw. Barton & Guestier Mme Tiphaine des Resseguier und M. Bruno Mailliard erklärten die Weine auf Englisch und beantworteten Fragen. Dies mit Unterstützung von Confrère Wirz, der sich mehrfach einschaltete. Die schönen Bilder trugen viel zum abwechslungsreichen Ablauf der Vorstellungen bei. Die technische Leitung und Moderation zwischen den Orten bzw. Teilnehmern hatte dankenswerterweise unsere Consœur Ina Pförtner, die mit Übersicht agierte, übernommen.


Nach knapp 2 Stunden ging die Veranstaltung, ein bestens gelungenes Event der sonst nicht üblichen Art zu Ende. Es bleibt uns die Vorfreude auf das erste wieder analoge Dîner, wenn der Lockdown beendet sein wird und zu den kulinarischen Freuden die Kommunikation kommt.

Ein großes Dankeschön an alle, die an dieser Veranstaltung so erfolgreich mitgearbeitet haben.

 

Text:  Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse
Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse;

Vranken-Pommery; Sybille Gorschboth