Ein brandenburgisches Oktoberfest

im Spreewald

Table Maison, 19. September 2021:  Nachdem sich alle 26 Teilnehmer in dem wunderschönen Spreewaldresort „Seinerzeit“ in Schlepzig (Unesco-Biosphärenreservat) eingefunden hatten, gab es einen Begrüßungssekt in der neu gestalteten, modernen Bar. In
Vertretung des Bailli Franz Hauk hielten Wolf-Dietrich Klein als Vertreter des Regionalrats und der Direktor des Hauses Raymond Fränkel kurze Ansprachen.
Danach ging es sofort vom hauseigenen Kahnhafen in den idyllischen Unterspreewald. Kaffee, Tee und Brandenburger Blechkuchen waren bereits eingeladen, und die Gäste verteilten sich auf zwei typische Spreewaldkähne. Die beiden Kahnfährmänner überraschten mit ausführlichem Wissen und untermalten die interessanten Ausführungen mit kleinen Anekdoten. Alle genossen das naturbelassene Umfeld, die Beobachtung der reichlich vertretenen Biber und Nutria sowie die herrliche Stille, in der nur das Staken der Fährmänner zu hören war. Leider vergaßen sie dabei - wie auch wir - total die Zeit, so dass das folgende Programm etwas umgestaltet werden musste.
In der hauseigenen Brauerei mit Schankerlaubnis von 1788 erwarteten uns schon ein „Braumeister“ mit einer launig-informativen Rede und die sieben Oktoberfest-Spitzbuben mit zünftiger Blasmusik als Pendant zur vorher genossenen Stille auf der Kahnfahrt. Das Menü war entsprechend rustikal und bestand aus einem Jausenbrett mit Brezeln und selbstgebackenem Brot, einer Biergulaschsuppe, gegrillter Haxe in Schwarzbiersauce sowie einem Kaiserschmarrn mit Vanilleeis. Dazu gab es hauseigenes Oktoberfestbier; ein frisches Fass wurde eigenhändig vom Direktor für uns angestochen. Nicht-Biertrinker konnten wählen zwischen Gurkenbrause, Weiß- oder Rotwein. Zwischendurch wurden kleine Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt und über die Kunst des Bierbrauens aufgeklärt. Auch der erst 2019 eröffnete Hopfenturm, in dem die notwendigen Zutaten wie Hopfen und Malz gelagert werden, wurde besichtigt.
Ein Teil der Gäste musste dann leider schon in den bestellten Shuttle-Bus steigen, um nach Berlin zurückzufahren. Der größere Teil genoss aber gern noch die Gemütlichkeit des Hauses, sei es beim Absacker an der Bar oder im stilvollen Ambiente der renovierten und umgebauten Zimmer.
Es war einmal eine etwas andere Chaîne-Veranstaltung als ein Dîner Amical, aber nichtsdestotrotz sehr stimmungsvoll und gemütlich in einem Haus, in dem man sich wohlfühlen kann. Wir hoffen, dass wir es bald als ein Chaîne-Haus bezeichnen können.

Text:  Renate Klein, Grand Offcier
Fotos:  Sabine Hauk, Officier; Jörgen Schmidt-Olufsen, Officier; Spreewaldresort „Seinerzeit“

Spreewaldresort Seinerzeit
Dorfstraße 53
15910 Schlepzig (Lkr. Dahme-Spreewald)
Tel. 03 54 72 – 66 20
info@seinerzeit.de
www.seinerzeit.de