Ein Tropentag auf der Event-Terrasse
… als Déjà-vu-Erlebnis
Dîner Amical, 26. Juni 2022: Wie schon im Vorjahr – und das fast auf den Tag genau – meinte es Petrus - fast schon zu - gut mit uns, denn wiederum waren Sonnenschein mit diesmal sogar 31 °C Lufttemperatur die Begleiter unseres Dîner Amical auf der 2021 neu eröffneten Event-Terrasse in der 6. Etage des Hotels Waldorf Astoria Berlin.
60 Chaîne-Freunde waren der Einladung unseres Vice-Conseiller Culinaire Gregor Andréewitch gefolgt, und Empfangschampagner Pommery Brut Royal stimmte für eine halbe Stunde auf das später folgende Menü ein.
Robert Mujagić, der erst seit gut 3 Wochen im Hause tätige neue Küchenchef, konnte auf Grund der Kürze seiner bisherigen Anwesenheitszeit natürlich bei dem Dîner noch nicht seine kulinarischen Erfahrungen der letzten Jahre – nämlich die in namhaften Häusern in Süd- und Südostasien – voll einbringen. Und so hoffen wir, dass er das bei unserem nächsten Dîner im Hotel Waldorf Astoria Berlin tun kann.
Doch nach der Begrüßung der Gäste durch unseren Bailli und den Gastgeber wurde es erst mal formal, denn es wurden Urkunden verteilt: Ina Pförtner erhielt die Promotionsurkunde zum Officier sowie die Nominationsurkunde für den OMGD, und Birgit Stober bekam die Nominationsurkunde als Dame de la Chaîne.
Mit einem Thunfisch-Tataki, Cecina-de-León-Schinken, Erdbeere, Purple-Curry,
gerösteter Sesam, Zitronengras & Wildkräuter begann das 4-Gänge-Menü, gefolgt vom lauwarmen Schwanzstück vom bretonischen Hummer, Sellerie-Zitronenbutter, Gurke und Kartoffelcroûtons. Der Brust vom Schwarzfederhuhn auf Lauchcreme, wildem Brokkoli, japanische Krokette, Osietra-Kaviar, Kumquat & Kräuterfond folgte als Abschluss eine Pochierte Zitronen-Tarte mit Vanille, Limoncello-Gelee, Beerensalat & Riesling-Sorbet.
Die Weinbegleitung bot erstmalig etwas Besonderes, denn es wurde nicht nur der Wärme und dem erhöhten Durstgefühl Rechnung getragen, sondern auch der Tatsache, dass etliche Gäste aus den verschiedensten Gründen Vorsicht beim Alkoholkonsum walten lassen müssen. Im Klartest: Es wurde vom Empfang bis zum Hauptgang auch eine alkoholfreie Weinbegleitung angeboten, welche auch gut angenommen wurde! Diese beginnend mit dem prickelnden Rosé „Träublein“ von der Sektmanufaktur Schloss Vaux, gefolgt vom Nachschlag Weiß 2020 vom fränkischen Winzerhof Stahl bis zum KM 482 vom Niersteiner Weingut Louis Guntrum.
An alkoholischen Tropfen waren ein Rieslingsekt brut vom Schloss Vaux, ein 2017er Chablis von der Domaine Louis Michel & Fils (kam hervorragend an) und vom Rheingauer Weingut Kaufmann der Pinot Noir + verfügbar.
Nach der Laudatio mit besonderer Hervorhebung des sehr bemühten Services und der Übergabe der Erinnerungsurkunde an den Gastgeber und Generaldirektor des Hauses Gregor Andréewitch, der auch in seinen dankenden Abschiedsworten das hohe Engagement des neuen Küchenchefs hervorhob, ging ein schöner – jedoch tropischer - Sommerabend zu Ende.
Wir freuen uns schon auf das Nikolaus-Dîner am, so die Planung, 03. Dezember, dann aber wahrscheinlich nicht auf der Event-Terrasse.
Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse
Hotel Waldorf Astoria Berlin
Hardenbergstraße 28
10623 Berlin (Charlottenburg)
Tel. 030 – 81 40 00-0
berlin.info@waldorfastoria.com
www.waldorfastoriaberlin.de