Cuxhaven – immer eine Reise wert

Seemannscurry, was ist das?

04.11.2023: Nachdem sich die Nordsee und die Sonne von der besten Seite gezeigt haben, bekamen wir zum Mittagessen ein Seemanns-Curry nach echter Captain’s Art vorgesetzt. Die Überraschung war riesig, es gab eine europäische Version, die bei allen deutschen Seeleuten Kultstatus besitzt: das Seemanns-Curry. Reis, Hühnchen in leichter Currysauce und dann viele kleine Schüsseln mit Kokosraspeln, Zwiebeln, gewürfelt, Rosinen, Gewürzgurken und noch viele weitere feine Zutaten und tolle Gewürze, scharf und exotisch. Jeder experimentierte und fand sein eignes Vergnügen in seinem Gericht, - so etwas habe ich noch nicht gehabt, tolle Idee von Bernhard Dohne, Patron und gelebtes Chaîne-Mitglied.
Danach hatten wir eine Führung durch den sensationellen 5-Sterne Neubau dem Hotel gegenüber, eine hochwertige Erweiterung der Strandperle, mit kleinen und feinen Süßigkeiten und eisgekühltem Prosecco.
Der Abend hat dann unsere Erwartungen weit übertroffen. Maître Rôtisseur Heiko Prinzhorn-Köster hat uns mit Kalbscarpaccio, einer Bouillabaise von Nordseefischen sowie Wachtelcrépinette und Variationen vom heimischen Hirsch verwöhnt. Die Weine harmonierten perfekt dazu. Beide Chaîne-Mitglieder haben an diesem Abend ihre Commandeur-Plakette mit einer sehr schönen Laudatio erhalten. Alle sind sich sicher, das war nicht der letzte Besuch in der Strandperle, wir kommen sehr gerne wieder.


Text: Angelika Härtel – Officier

Hotel Strandperle Duhnen GmbH & Ko.KG
Duhner Strandstr. 15
27476 Cuxhaven
Tel. 04721/4006-0
www.strandperle-hotels.de