Ein Dîner im Berliner Schloss

Auch kulinarisch Gutes kann das Berliner Schloss bzw. Humboldt-Forum bieten

 

Table Maison, 16. April 2023: Besonders leicht zu finden ist das Restaurant “Wilhelm” innerhalb des Berliner Schlosses nicht, denn leider darf kein Hinweis an der Schlossfassade auf die kulinarischen Stätten hinweisen, auch nicht auf das „Deli & Café Alexander“, das als Schwesterrestaurant des „Wilhelm“ zu sehen ist, aber ein anderes Küchenkonzept (von 11-18 Uhr Snacks und frische Bowls) hat.

Noch am leichtesten zu finden sind das „Wilhelm“ und das „Alexander“ von der nördlichen Schlossfassade aus, also über die Karl-Liebknecht-Straße (hierbei den linken Eingang nehmen). Lediglich kleine Hinweise mit WA (= Wilhelm Alexander) an den Fenstern geben Kunde, das man dem Ziel nahe ist.

Im Restaurant „Wilhelm“ jedoch, wo wir speisten, wird ab 18 Uhr ein Fine-Dining-Konzept mit Gerichten einer deutsch-französischen Küche gepflegt, auf das wir sehr gespannt waren.

Mit einem Crémant-Empfang mit der renommierten Bouvet-Ladubay Cuvée Tresor Brut, dazu als Häppchen knusprig frittierte Senfgurken aus dem Spreewald, serviert mit einer Liebstöckel-Mayonnaise, begann für die 59 erschienenen Chaîne-Freunde der Abend.

Nach den kurzen begrüßenden Worten unseres Vice-Chancelier-Argentier Klaus Kleiner, der dankenswerterweise diesen Abend organisiert hatte, startete das Menü mit einer Bouillabaisse (nach Art des Hauses), dazu Sauce Rouille und Croûton, gefolgt von einem Flageolet-Linsen-Ragout mit orientalischen Gewürzen, begleitet von gebackenem Kürbis.

Coq au vin in kräftigem Rotwein gesotten, mit Perlzwiebeln und Speck garniert, dazu handgeschabte Spätzle vom Brett und Gebratener Zander auf einem schwarzen Risotto mit einer kräftigen Rosmarinnage standen alternativ als Hauptgange zur Auswahl. Der süße Abschluss war ein Fondant au Chocolat von einer Grand-Cru-Schokolade aus der Dominikanischen Republik, serviert mit einem Fenchelpollen-Sauerrahmeis und Sauerteigchip.

Als Menübegleiter wurden ein 2020er Riesling Wilhelm Alexander von Markus Hüls, ein 2018er Spätburgunder aus der Pfalz bzw. ein 2021er Beauvignac Chardonnay, Côtes de Theau, eingeschenkt.

Mit einem kurzen Resümee unseres Vice-Chancelier-Argentier über dieses kulinarisch gelungene Table Maison und der Tip-Übergabe ging ein schöner Abend zu Ende.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Restaurant Wilhelm (& Deli Alexander)

Berliner Schloss / Humboldt-Forum

Schlossplatz (Zugang über die Karl-Liebknecht-Straße)

10178 Berlin (Mitte)

Tel. 030 – 31 87 32 43-40 (Wilhelm)

kontakt@wilhelmalexander.de

www.wilhelmalexander.de