Die Chaîne in der Trüffelwolke

Dîner Amical bei Maître Rôtisseur Vincenzo Paradiso in Remseck-Aldingen

No jokes with names. O.k.! Aber Kombinationen aus Ereignissen und Namen zwingen zu Ausnahmen. Zum Beispiel Vincenzo Paradiso und sein herbstliches Dîner Amical im Gasthaus Schiff in Remseck, das der Aldinger Familie Theurer gehört. Der Maître Rôtisseur und seine Teams servierten dort den 55 Chaîne-Consoeurs und -Confrères Variationen von der Bio-Gänseleber, Steinbutt und Kalbskopf, ein Rinderfilet mit einer zierlichen, frisch zubereiteten Pasta-Spezialität (Fagotelli) sowie zweierlei Crème Brûlée. Zusammen mit der deutsch-italienischen Weinauswahl ein himmlischer Genuss. Der Gastgeber und seine Gäste genossen dabei eine Weinspende aus dem Rheingau, die Confrère Peter Winter vom Weingut Georg Müller Stiftung in Hattenheim in Form eines hochwertigen Auxerrois zur Verfügung gestellt hatte.

Aber ins kulinarische Paradies führte Maître Paradiso die Chaîne-Familie mit der herbstlichen Gourmet-Spezialität schlechthin: dem weißen Trüffel. Vom Amuse-Bouche bis zum letzten Löffelchen Dessert entströmte allem diese betörende Duftkombination von Pilzen, Knoblauch, Heu und nasser Erde. Eine unwahrscheinliche Kraft aus einer unscheinbaren Knolle.

Dieser Genuss ist im Herbst 2022 keine Selbstverständlichkeit. Die allgegenwärtige Trockenheit im Frühjahr und Sommer sorgt jetzt im Herbst auch in den italienischen Trüffelgebieten für geringe Ernten und entsprechend hohe Trüffelpreise. Ein Glück, wer in solchen Situationen einen verlässlichen Partner an seiner Seite hat. Bei Vincenzo Paradiso ist es Riccardo Ricci. Der Spezialist für italienische Feinkost und Weine kennt sich aber nicht nur mit Trüffel und verlässlichen Produzenten und Händlern aus, sondern auch mit Fußball. Seit vielen Jahren trainiert er deshalb die Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure – darunter auch viele Mitglieder der Chaîne des Rôtisseurs, wie Vincenzo Paradiso, Franz Feckl oder Nico Sackmann.

Kein Chaîne-Diner ohne Ehrungen und Auszeichnungen. An diesem besonderen Trüffelabend übergaben Bailli Joachim Schramm und Vice Chancelier-Argentier Markus Gerspacher mit großer Freude die Geschenke und Urkunden an die äußerst engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche und im Service und der Hausherr freute sich über die neu gestaltete Plakette unserer Gourmetvereinigung. Erfreulich für die Chaîne ist es immer wieder, wenn sie Zuwachs bekommt. An diesem Abend konnte Bailli Joachim Schramm mit Professor Gerold Haller ein neues Mitglied in der Bailliage Baden-Württemberg willkommen heißen.

 

Text: Gerhard Schertler, Vice Chargé de Presse

Fotos: Prof. Dr. Wolfgang Biegert, Vice Conseiller Gastronomique

 

Paradiso exklusiv im Schiff

Neckarstraße 1

71686 Remseck-Aldingen

info@restaurant-paradiso.com

www.restaurant-paradiso.com