7 bewohnte Inseln   -   7 verschiedene Welten
Die Liparischen Inseln sind so vielfältig wie das Leben

Bailliage Nordrhein 22. bis 26. September 2021

Klaus Gérard nannte seine Einladung zur „exklusiven viaggio eolissimo“ eine
Reise in die Märchenwelt der Äolischen Inseln. Fürwahr, die Liprischen Inseln
sind ein Juwel im Mittelmeer, gelegen vor der nördlichen Küste Siziliens.
Hierzulande werden sie die Liparischen Inseln genannt, die Italiener nennen die vulkanische Inselgruppe aber eigentlich Äolische Inseln bzw. Isole Eolis.
Die gesamte Inselgruppe wurde aufgrund ihrer einmaligen vulkanischen Aktivität
zum UNESCO-Weltnaturerbe .

Wer schon einmal eine Reise unter Führung von Klaus Gérard und seiner Federica gemacht hat, muss mit Überraschungen rechnen und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Schon am Flughafen von Catania wurden wir fröhlich erwartet mit Wein und kleinen Köstlichkeiten. Und gleich waren wir alle in guter Stimmung. Nach dieser kleinen Stärkung und Umschau „wer gehört nun alles zu unserer Reisegruppe?“, ging die  Fahrt mit einem Bus weiter. Unser nächstes Ziel war vorerst Milazzo. Bis dahin sind wir ca. 137 km und durch 35 Tunnel gefahren, immer an der Küste entlang, über Taormina und Messina bis zum Hafen Milazzo. Hier war Umsteigen angesagt auf
„unser privates Schiff“, welches uns zur Insel Lipari brachte. Bei dieser ca. 2-stündigen Überfahrt mit einer Distance von ca. 45 km genossen wir Aperitif und kleine äolische Spezialitäten.
Aber damit nicht genug: bei der Ankunft im Hafen Marina corta auf Lipari wurden
wir mit Musik und Tanz begrüßt und in der Bar Gabbiano mit weiteren Köstlichkeiten verwöhnt.
Da unser Gepäck von freundlichen Helfern zum  Hotel gebracht wurde, konnten wir entspannt zu Fuß Richtung Hotel Tritone laufen. Ein wunderbar und schön gelegenes Hotel mit Blick auf den Ort und das herrlich blaue Meer.
Das Abendessen fand im Hotel bei milden sizilianischen Temperaturen direkt am Swimmingpool statt,  begleitet mit „canzoni italiane“von Nicola Merlo.

Nach dem Frühstück am 2. Tag wieder Spaziergang zum Porto Marina corta und
ein 2. Frühstück mit Verkostung der besten Granita.
Am Porto Marina lunga erwartete uns die nächste grandiose Überraschung. Wir starteten eine Cabrio-Rundfahrt mit 7 Cabrios über die gesamte Insel mit herrlichen Ausblicken und viel Spaß und einem kulinarischen Zwischenstopp im „Beach-Club CORAL“.  
Den Tag mit unwahrscheinlich vielen schönen Eindrücken ließen
wir bei gutem Essen im Ristorante E Pulera ausklingen.

Am 3. Tage Besichtigung des Castello di Lipari mit dem archäologischen Museum, Kreuzgang des Normannenklosters und dem Griechischen Theater. In diesem antiken Freiluft-Theater erwartete uns eine nicht geahnte Überraschung. Nur speziell für unsere Gruppe gab es eine fröhliche Darbietung mit 5 Schauspielern.
Nach so vielfältiger Kultur ging‘s zum entspannten Mittagessen ins luftige
Ristorante Filippino.
Unten am Hafen wartete der Commandante „unseres“ Schiffes. Inselhopping war angesagt mit kleinen Stationen auf Panarea und Stromboli mit wunderbaren Fotomotiven und Umfahren des Vulkans. Diesmal ein zünftiges Abendessen „maccaronata“  auf dem Schiff.
Dann der Höhepunkt bei beginnender Dunkelheit: Die Lavaeruptionen des Stromboli.
 
Am Tag 4 begrüßte uns im Hafen Commandante Felice auf seinem 2-Master-Segelschiff „Sigismondo“, erbaut 1901. 1949 hatte das Segelschiff die Ehre, Roberto Rossellini, Ingrid Bergmann und das Filmteam zu beherbergen. Auf der Insel Stromboli wurde der gleichnamige Film gedreht  und machte damit die Äolischen Inseln in der ganzen Welt bekannt.
Hier an Bord erwartete uns ein entspannter Tag mit Life-Musik und Gesang, gesanglichen Einlagen und Tanz der Gäste sowie (wie könnte es auch anders sein) mit Wein und Köstlichkeiten. Das Schiff ankerte zweimal im klaren türkis-blauen Wasser und wir konnten die steile und lange Außenleiter heruntersteigen um im erfrischenden Nass zu schwimmen. Einige Beherzte sprangen direkt vom Schiffsrand ins Wasser.
Zur Abwechslung machten wir für einen kulinarischen Landgang auf der Insel Salina halt bei „Alfredo“.
Als Abschluss des Tages ein Freundschafts-Abendessen wiederum im
Ristorante Filippino.

Unsere Rückreise beginnt an Tag 5. Wir kommen mit unwahrscheinlich
vielen schönen und interessanten Eindrücken zurück. Und was das
schönste ist, wir haben neue Freundschaften geschlossen.

Uschi Biskamp, Vice Chargée de Mission, Hon.