Ein Dîner im wohl bekanntesten Kaufhaus Deutschlands

Das KaDeWe wurde wieder zu einem Mitgliedsbetrieb unserer Bailliage

Dîner Maison, 20. Oktober 2022: Hoch in die 6. Etage, auch Gourmet- oder Feinschmeckeretage genannt, musste man fahren, um dort in das Restaurant „Fischkutter“ zu gelangen. Dank unseres Confrère Hagen Hoppenstedt, Vice-Echanson Hon. der Bailliage Hamburg, aber schon seit vielen Jahren in Berlin ansässig, wurde das KaDeWe wieder zu unserem Mitgliedsbetrieb.

Nach dem Champagner-Empfang mit Pommery Brut Royal und den begrüßenden Worten unseres Bailli sowie vom Gastgeber Hagen Hoppenstedt begann das imponierende 4-Gänge-Menü, das trotz des Restaurantnamens „Fischkutter“ nur einen Fisch-Gang enthielt - dazu vier begleitende Weine (auch eine alkoholfreie Weinbegleitung durch einen Verdejo von „Kolonne Null“ war möglich). So begingen wir einen schönen Wiedereinstand dieses noblen Hauses in unsere Bruderschaft.

Das Team unter Executive Chef Jan Bäring konnte eindrucksvoll zeigen, dass man „nicht nur Fisch kann“, sondern auch die Klaviatur der „fleischigen“ Küche beherrscht, so mit dem Amuse-Bouche-Trio Chorizo Madeleines - Tête de Veau/Panko/Gribiche - Kürbis-Dumpling/Marone/Trüffel, dazu eine Bernkasteler Badstube, ein fernherber Riesling Kabinett von der Mosel.

Nach der Foie-gras-Terrine & Taube, Fenchelsprossen und Trauben kam als – viel gelobter – Zwischengang der Steinbutt (Wildfang) mit Schwarzkohl, Boudin Noir (Blutwurst) und einer Champagner-Velouté, begleitet von einem 2018er Chablis von der Domaine Daniel Etienne.

Dem Hauptgang - Karree vom Reh mit Quitte, Soubise, Herbsttrompete, Fichtensprossenjus -war ein Comte D'Aiguilhe aus dem Anbaugebiet Côtes de Castillon zugeordnet.

Den süßen Abschluss bildeten eine Brioche perdue mit eingelegter Pflaume, Beurre-salé- Karamelleis und Crème Anglaise mit einem Muscat Beaumes de Venise von der Domäne Pierre Amadieu.

Nach der sehr lobenden Laudatio vom Bailli Franz Hauk und der Urkundenübergabe an das angetretene vielköpfige Team konnte die schicke Erinnerungstafel an unseren Confrère Hagen Hoppenstedt übergeben werden, der auch das Schlusswort sprach.

Die 70 Chaîne-Freunde waren an diesem Abend mit den hervorragenden Küchenleistungen, dem sehr bemühten Service und dem außergewöhnlichen Ambiente hochzufrieden.

Leider musste die Teilnehmerzahl an diesem Dîner durch bauliche Maßnahmen kurzfristig auf 70 reduziert werden, doch dank unseres Confrère Michael Frenzel, Direktor des nur rund 400 m entfernten Hotels Palace Berlin, konnten zur gleichen Zeit 16 Chaîne-Freunde, die keinen Platz mehr im „Fischkutter“ fanden, im Restaurant „beef 45“ ein wunderbares 6-gängiges „Ersatz-Menü“ genießen, das keinen Vergleich zu scheuen brauchte.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Fotos: J. Kretschmar, Vice-Chargé de Presse; P. Radusch, Officier; Dr. M. Di Stasio, Vice-Chargé de Missions; M. Kretschmer, Bailli Hon.

 

Kaufhaus des Westens (KaDeWe) / Restaurant “Fischkutter”

Tauentzienstraße 21-24

10789 Berlin (Schöneberg)

Tel.: 030 21 21 0

www.kadewe.de/store/restaurants_bars.html