Unser Bailli Hon. Prof. Dieter Großklaus
wurde 90 ... mit einer Ehrung, wie sie bislang keinem Zweiten zuteil wurde

Kaiserin-Friedrich-Stiftung in Berlin-Mitte, 03. März 2020: Ein Symposion zu Ehren eines unserer Mitglieder und dies punktgenau zur Vollendung seines 90. Lebensjahres – das gab es noch nie in unserer Bailliage. Und so erfüllt es uns mit besonderem Stolz auf unser wohl profiliertestes Bailliage-Mitglied, dass am 03. März 2020 im Hörsaal des Kaiserin-Friedrich-Hauses in Berlin-Mitte ehrend für Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Dieter Großklaus eine wissenschaftliche Tagung der Kaiserin-Friedrich-Stiftung, welche - 1903 gegründet - sich der ärztlichen Fortbildung widmet, veranstaltet wurde.

Namhafte Persönlichkeiten aus der Medizin und der Politik, darunter Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Rita Süssmuth, Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit a. D., und Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a. D., referierten unter Würdigung des Jubilars, der nicht nur als Wissenschaftler, d. h. national wie international anerkannter Lebensmittelhygieniker, sondern von 1985-1993 als Präsident des damaligen Bundesgesundheitsamtes wirkte. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande, und 1990 wurde er für seine großen Verdienste - auch für seinen Einsatz für Berlin - mit dem Großen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Höchst einzuschätzen ist die „Health-For-All Gold Medal“, überreicht vom damaligen Generaldirektor der WHO und die höchste Auszeichnung dieser UN-Einrichtung, die bis dato kein weiterer Deutscher erhalten hat.

Zum Ende des Symposiums sprach unser geschätzter Bailli Hon., der bereits 1972 in die Chaîne eintrat und von 1996-2008 als Bailli unsere Bailliage leitete und Mitbegründer sowie – von 1997-2013 – Juryvorsitzender der Berliner Meisterköche war, das mit viel Beifall bedachte Schlusswort. Mitglied im Stiftungsrat der Chaîne-Stiftung Deutschland war er 2006-2017.

Nach dem musikalischen Ausklang fand ein festlicher Empfang für die rund 200 Gäste, darunter auch 14 Chaîne-Mitglieder bzw. Begleitungen, statt, der dieses „Geburtstags-Symposium“ würdig abschloss.

 

Text / Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse