Genussvoller Advent im Argental
Dîner Amical am 13. Dezember 2025: Mit einem herzlichen Grüß Gott und prickelndem Champagner begrüßte uns das Ehepaar Frick-Renz in ihrem weihnachtlich geschmückten Refugium im romantischen Argental. Die Weihnachtskugeln glänzen, Lichter funkeln, das Feuer knistert im Kamin. Hier genießt man Ruhe, unverfälschte Natur, eine besondere Gastfreundschaft - und feine Küche! Als Mitglied bei Green Chefs und Slow Food bewahrt sich Artur Renz seine Bodenständigkeit und interpretiert dabei aber Gewohntes immer wieder neu mit frischesten Zutaten aus der Region, ehrlich und gut.
Der Maître hatte sich wieder ein ganz besonderes Adventsmenü für uns ausgedacht: 3 Argental Tapas zum Auftakt – lecker, besonders das Blaukrautchilitäschchen! Das Vitello-Trucha, eine Eigenkreation aus Kalb und gerauchter Forelle mit Mousse und Bagna cauda, begeisterte uns genauso, wie die rote Linsensuppe mit Schwarzwurstravioli. Nun folgten klassische Seezungenfilets auf Spinat nach Escoffier. Klassisch auch das Sorbet, um den Gaumen zu erfrischen. Aber hatten wir dies jemals aus Hägenmark (Hagebutte) probiert? Und dazu noch aufgegossen mit Orangengin? Einfach wunderbar. Der feine rosa Hirschkalbrücken mit Maronenkruste machte seinem Küchenchef alle Ehre und eine frische Limettentarte mit wieder außergewöhnlichem Holundersorbet erfreute uns zum süßen Abschluss.
Ulrike Frick-Renz umsorgte uns aufs Beste und sehr persönlich mit ihrem Team und bot uns, charmant und fachkundig präsentiert, eine perfekt abgestimmte Weinbegleitung vom Wachauer Riesling über Muschelkalk Riesling, Loto Toscana bis zum Delheim Edelspatz. Auch eine interessante Begleitung ohne Alkohol wurde angeboten.
Wir genossen ein wirklich besonderes und kreatives Menü mit außergewöhnlichen Gaumenkitzeln, die wir noch ausführlich mit Artur Renz diskutierten. Ein großes und herzliches Dankeschön an das ganze Team für diesen großartigen adventlichen Abend, den wir noch bis spät freundschaftlich und fröhlich mit so mancher Anekdote aus Arturs Berufsleben ausklingen ließen.
Text & Fotos: Dr. Daniela Hennes – Vice Chargée de Presse
Gasthof zum Hirsch
Argenstraße 29
D
88099 Neukirch-Goppertsweiler
Tel. 07528 17 65
hirschrenz@web.de
www.gasthof-zum-hirsch.com
