Neujahrsempfang der Bailliage Thüringen

Das Jahr 2024 startete in der Bailliage Thüringen am 27.01. mit dem traditionellen Neujahrsempfang. Im Hotel Elephant in Weimar, welches im „Schlummeratlas“ des Busche-Verlages als eines der 101 Besten Stadthotels ausgezeichnet wurde, traf sich die illustre Runde auf Einladung von Bailli Dirk Müller. Der Abend wurde stilvoll eröffnet mit einem Hauch New York in Gestalt eines Flirtini à la Sex and the City. Dabei begrüßten wir unsere Gäste aus der Bailliage Sachsen-Anhalt, Hessen und Sachsen.


Bevor der kulinarische Teil des Abends begann, übergab Bailli Dirk Müller die Nominationsurkunde „Maître Rôtisseur“ an Johannes Wallner, der im November 2023 im „Schlemmeratlas“ des Busche-Verlages, als einer der besten 50 Köche Deutschlands ausgezeichnet wurde. Franziska-Elisabeth Kretschmer erhielt die Promotionsurkunde als Mitglied des Regionalrates Thüringen und übernimmt die Position des Vice-Chargée de Missions.


Eröffnet wurde das hochwertige 6-Gänge Menü mit dem Amuse bouche „gebratene Leber von der Gans“. Weiter ging es mit „Rindertatar & Ur-Karotte aus dem Ofen, Sonnenblume, Estragon Mayonnaise“ hier konnten die Urkarotte und die Mayonnaise begeistern.  Nach der „Geflügelessenz & Eierstich, Gemüsestreifen, Petersilie“ sorgte das „Champagner Crème Sorbet“ aufgegossen mit Taittinger Champagner für prickelnde Entspannung vor dem Hauptgang. „US Rind & Blumenkohl, Amaranth, Zwiebelconfit, Ochsenherztomate“ führten zu begeisterter Stille am Tisch. Ein weiteres Highlight lieferte der „Ziegenfrischkäse & Matcha, Traube“ der à la minute abgeflämmt wurde und so eine leicht rauchige Note erhielt. „Apfel & Blätterteig, Karamel, Vanille“ rundeten das erstklassige Menü ab. Die vegetarische Variante des Menüs wurde als fein, leicht und einfach lecker beschrieben.


Mit sichtbarem Stolz nahmen die Mitarbeiter die Urkunden aus den Händen von Bailli Dirk Müller entgegen. Gastgeber Johannes Wallner durfte stellvertretend für das ganze Team die Erinnerungsplakette und unser Dankeschön für den hervorragenden Abend entgegennehmen.


Text & Bilder: Franziska-Elisabeth Kretschmer – Vice-Chargée de Missions


Hotel Elephant

Markt 19

99423 Weimar
www.hotelelephantweimar.de