Alles neu macht der Mai oder
„Die Glocke“ zum Glück

Table Maison, 13. Mai 2023: Eine etwas außergewöhnliche Veranstaltung der Bailliage Westfalen-Lippe ist heute die Begehung des Münsteraner Wochenmarktes in Verbindung mit dem Table Maison im Restaurant „Die Glocke“ bei André Skupin.


Bei Kaiserwetter und Frühlingsluft lassen wir uns von den vielfältigen Aromen und Eindrücken des Münsteraner Marktes verzaubern und verkosten an dem stadtbekannten Stand für Nüsse & Trockenfrüchte blind verschiedenste dargereichte Kostbarkeiten. Gar nicht so leicht, die einzelnen Früchte im getrockneten Zustand zutreffend geschmacklich zu bestimmen; und nein: „Sauerkirsche“ ist nicht immer die richtige Antwort. Wenn man jedoch nur fest genug daran glaubt, klingt am Stand die Glücksglocke, welche die geheimsten Wünsche wahr werden lässt, versichert uns der Standbetreiber.


Bei so viel Sinnlichkeit steigt die Vorfreude auf das neu entdeckte Restaurant Die Glocke, an dem wir den Rest der angemeldeten Gäste treffen. Als Gäste sind Elke und Lars Mühlenkamp eingetroffen und mit besonderer Freude begrüßen wir nach langer Abstinenz das Ehepaar Knapp: Willkommen zurück!


André Skupin und sein neues Team verzaubern uns mit neu interpretierten Klassikern, die mit liebevollem Fleiß hervorragend in Szene gesetzt werden: sei es durch das feinst gewürfelte Gemüse im Dashi, welches die Fjordforelle umgeben oder auch das gebackene Freilandei auf Spinat mit Kartoffelmousseline. Und passend zur Jahreszeit das Spargelgericht in dreierlei Kombination bis hin zum Dessert, Rhabarber mit geeistem Waldmeister. Die ausgelassene Stimmung muss vom Sommelière häufiger durch die namensgebende Glocke unterbrochen werden, damit er den nächsten, das Gericht umspielenden Wein empfehlen kann.


Und ob nun auf dem Markt oder im Restaurant – irgendjemand hat sich offensichtlich die richtigen Dinge gewünscht: Die Veranstaltung findet volle Zustimmung und erweist sich als genussvolle Bereicherung unserer kulinarischen Bailliage.


Text und Fotos: Vice Chargé de Presse Florian Schinz


Restaurant Die Glocke
Hoyastr. 4, 48147 Münster
Tel. 0251 93 13 58 17
www.restaurant-die-glocke.de