Ein kulinarisches Kleinod in

Landkreis Dahme-Spreewald

 … und dann auch noch berlinnah

Dîner Amical, 07. August 2022: Reich an Seen ist nicht nur Berlin, sondern insbesondere auch das südöstlich davon gelegene Brandenburger Umland, wo die Spree und besonders die Dahme Richtung Berlin fließen. Einer der vielen Seen, wenn auch ein kleiner und ohne Zufluss, ist der Miersdorfer See, an dessen Ufer unser Mitgliedsbetrieb Leutloff’s am See (Restaurant mit Pension) liegt, direkt benachbart zum – jedoch seit einiger Zeit geschlossenen – Freibad.

 

Siebenundzwanzig Chaîne-Freunde aus Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, darunter als Gäste auch der stellvetr. Leiter der Botschaft von Finnland mit Gattin sowie ein Redakteur des „Der Tagesspiegel“, zuständig für Kultur, Kunst und Kulinarik, hatten den Weg angetreten, denn Chefin Heidi Leutloff, Gattin unseres Confrère Hartmut Leutloff, hatte sich zusammen mit Küchenchef Andrew Boyle ein 5-Gänge-Menü plus vorangestelltem Amuse-Bouche ausgedacht, das - eigentlich wie immer - zeigte, dass die Anreise mit dem etwas weiten Weg von den westlichen Berliner Bezirken lohnte.

 

Nach dem rund einstündigen Terrassenempfang mit Schlumberger Sparkling Brut „Klassik“ aus der Magnumflasche mit kleinem Vor-Amuse-Bouche-Häppchen wurde in die verglaste Veranda mit Seeblick gebeten, wo nach den begrüßenden Worten von Bailli Franz Hauk und Gastgeber Maître Restaurateur Hartmut Leutloff nach dem Amuse-Bouche (kalte Vichysoise mit Kaviar) Folgendes servierte wurde:

Aal geräuchert in Ciabatta, Dörrpflaume, grüner Spargel, Meerrettich-Bohnen / Soufflé von der Foie gras, Sommerbeeren und Apfel / Wolfsbarsch, Bouillabaisse-Jus, Rucola-Risotto / Rinderfilet (vom Simmentaler Rind) mit gebratenem Chicorée und frischen Pfifferlingen, Pancetta und Polenta und – hoch interessant - geliertes Süppchen von Paprika und Himbeere mit einem Basilikumsorbet.

 

Fünf Weine zu den fünf Gängen - gute Tropfen von der Loire, der Mosel (als Rarität der Dezemberwein vom Weingut Albert Kallfelz), Umbrien, Sizilien und wieder der Mosel -harmonierten bestens, was das gute „Händchen“ von Maître Restaurateur Hartmut Leutloff, der auch alle Weine ausführlich kommentierte, wieder unter Beweis stellte. Gastgeberin Heidi Leutloff erklärte dazu jeweils die Besonderheiten der servierten Gerichte.

 

In der Laudatio konnte unser Bailli Franz Hauk viel Lob den kleinen Teams von Küche und Service zollen. Mit der Urkundenübergabe an die Teams und der neuen, eleganten Erinnerungstafel für den Gastgeber sowie den Blumensträußen für die Gastgeberin und für Judith Gronebaum für ihre engagierte Arbeit bei der Organisation dieser schönen Veranstaltung ging ein prächtiger Sommerabend zu Ende, für den alle sehr dankbar waren.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Leutloff’s am See (Restaurant & Pension)

Schulzendorfer Straße 5-6

15738 Zeuthen (Lkr. Dahme-Spreewald)

Tel.: 03 37 62 – 7 23 66

h.leutloff@wirtshaus-zeuthen.de

www.wirtshaus-zeuthen.de