25 Jahre Bailliage Bavière Orientale

Nach einer üppigen Stunde Chaîne-Geschnatter und köstlichem Fassbier aus der benachbarten Brauerei folgten wir den Tanngrindler Musikanten in den Festsaal, wo uns Bailli Délégué Klaus Tritschler und sein Vorgänger im Amt, Prof. Dr. Wolfgang Frhr. v. Stetten, in strahlendes Rot gekettet die Ehre erwiesen.
Dort zeigte die aufgespannte Leinwand ein kineastisches Dokument der Gründungsfeier vor 25 Jahren, Bailli Honoraire Karl-Günter Wilfurth hielt nicht an sich, Anekdoten aus der Vergangenheit launisch zu kommentieren und Vice-Chancelier Honoraire Anton Röhrl verlieh der Hausherrin Gabriele Winkler und ihrem verstorbenen Mann Hanns Konrad Winkler († 2019) post mortem für ihre Verdienste um die ostbayrische Gastronomie den begehrten Marie-Schandri-Preis. Den Schlusspunkt des Festaktes setzte die Altneihauser Feierwehrkapell´n mit fetziger, mal falsch mal richtig klingender, Blasmusik. Dirigent Norbert Neugirg watschte in Reimform die Chaîne im Allgemeinen und einzelne Mitglieder im Besonderen derart ab, dass sich eine dreiviertel Stunde lang die Bäuche vor Lachen bogen.
Gegen 20:00 Uhr stellten sich dann unweigerlich Hungergefühle ein und die ganze Bagage (O-Ton Neugirg) nahm eilig im benachbarten Glasgarten Platz. Küche und Service im Hause Winkler erwiesen sich für diesen Anlaß bestens gerüstet. Wir schwelgten in vertraut gutbürgerlicher Küche, die uns in Höchstform präsentiert wurde.
Das Savoir vivre hat sich an diesem Abend in ausgelassener Chaîne-Geselligkeit wieder mal einen schönen Spalt geöffnet. Und jedem - buchstäblich jedem! - wurde klar, warum es sich lohnt, dieser Gemeinschaft der Spießbrater anzugehören.


Bericht: Anton Röhrl, Vice Chancelier Honoraire
Photos: Uwe Moosburger, altrofoto.de


Gutshofhotel Winklerbräu
St.-Martin-Str. 6
92355 Velburg
09182-170
www.winkler-braeu.de