Frankreich trifft Sachsen

Sachsentreffen Leipzig, 23.-25. Juni 2023

„Jeder Mensch von Kultur hat zwei Vaterländer: das seine – und Frankreich.“ (Thomas Jefferson) Unter diesem Motto kamen die Bailliagen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bremen-Westniedersachsen-Ostfriesische Inseln und Helgoland zum traditionellen Sachsentreffen nach Leipzig.


Wir starteten mit einem Table Maison im Restaurant „C’est la vie“. Es war ein grandioser Abend, bei dem die französische Prägung des Restaurants jeden Moment spürbar war. Wir hatten ein erstklassiges Menü und einen Service, bei dem wir die Leidenschaft für die Arbeit spüren konnten. Die Inhaberinnen Deborah Connolly und Inga Connolly-Dahse mit ihrem Team überzeugten uns mit herzlicher Gastfreundschaft und kulinarischer Handwerkskunst.


Am Samstagmittag gab es bei einer Stadtrundfahrt die Leipziger Sehenswürdigkeiten im Schnelldurchlauf. Ausstieg war am Haus unseres Confrère Dr. Thomas Krümmling, der für seine Champagner-Leidenschaft bekannt ist und bei dem man auch eine erlesene Auswahl dieser Tropfen erwerben kann. Die ganze Familie war eingespannt und organisierte eine ungezwungene Garten- und Küchenparty. Der prickelnde Rebensaft, ausgeschenkt aus der Magnum- und Methusalemflasche, floss reichlich an diesem Nachmittag, begleitet von Thüringer Bratwurst vom Grill und von Fingerfood aus dem Hause „fairgourmet“ unseres Vice Conseiller Culinaire Detlef Knaack.


Am Abend begrüßte uns Maître Hôtelier Friedrich von Schönfeldt im Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof zum Dîner Maison. Mit dem Hotel durften wir eine der besten Adressen Leipzigs als neues Chaîne-Mitgliedshaus begrüßen. Dafür hatte sich das Team vom Handelshof auch etwas besonderes einfallen lassen: Einen lockeren Empfang direkt in der Küche. So konnten die Gäste schon einmal den Köchinnen und Köchen über die Schulter schauen und sich auf das folgende Menü freuen, das uns das Team um Küchenchef Herrn Becker und Bankettleiter Herrn Dhaoui mit Herz und Professionalität auf die Tische zauberte.

Text: Gunter Anton – Bailli

Fotos: Anke Anton – Vice Chargée de Presse

Restaurant C’est la vie

Zentralstr. 7 

04109 Leipzig

www.cest-la-vie.restaurant

Kontor Dr. Krümmling

Baaderstrasse 15

04157 Leipzig


fairgourmet GmbH

Seehausener Allee 2

04356 Leipzig

www.fairgourmet.de

Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof

Salzgäßchen 6

04109 Leipzig

www.leipzig.steigenberger.com