image

Ganz und Groß am Chefs Table

Gentlemen‘s Dinner im Restaurant Maximilian Lorenz

Dîner Amical, 25. September 2020.- Unter dem Motto „Große Stücke, große Flaschen, großer Spaß“ stand das Gentlemen’s Dinner bei Maître Rôtisseur Maximilian Lorenz am imposanten Chefs Table mit direktem Blick in die Küche.

Es sollte „männlich“ geklotzt und nicht gekleckert werden, aber natürlich kam der feine Gaumen trotzdem auf seine Kosten. In kleiner Runde gab es vorab ein feines Sashimi von der Eismeerlachsforelle und deutschen Gelbschwanzmakrele mit grandioser Berliner Sojasauce, und danach spielten kulinarischen Großkaliber die Hauptrolle.

Den Anfang machten zwei handgeangelte Wolfsbarsche in der Salzkruste. Mit Kräutern und Zitrone gefüllt, zart und auf den Punkt gegart mit Erbsen-Risotto und einer feinen Champagner-Beurre Blanc angerichtet. Es folgten ganze Schwarzfederhühner aus dem Ofen, gefüllt mit Limetten und Zwiebeln, portioniert serviert mit einer köstlichen Orangensauce, und als Highlight der köstliche Primecut vom US-Beef. Ganz langsam im Green Egg gegrillt paarten sich wunderbare Röstaromen mit einer gleichmäßigen rosa Farbe des saftigen Stückes, begleitet von so etwas herrlich „Profanes“ wie Trüffelpommes.

Auch die begleitenden Weine – passend zum Thema ausschließlich aus Magnumflaschen – trugen mit zur guten Stimmung bei. Stellvertretend möchte ich neben dem Deutz Jahrgangs-Champagner zum Start den 2015er Wittmann Westhofener Riesling trocken sowie die seltene - und für Deutschland untypisch aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc bestehende - Cuvée Claret Edition Curator 2003 von Jacob Pfleger aus der Pfalz erwähnen.

Es war alles in allem ein rundum gelungener und unterhaltsamer Abend, der nach einer Wiederholung schmeckte, und deshalb gab es bei einer kurz gehaltenen Laudatio viel Applaus für Maître Rôtisseur Maximilian Lorenz und sein Team!

 

Text: Marc Neldner, Vice Conseiller Gastronomique


Restaurant Maximilian Lorenz
Johannisstraße 64, 50668 Köln
Tel. 0221 / 37999192
www.maximilianlorenz.de

 

image
image