Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Mitgliederversammlung & kleines Dîner

Mitgliederversammlung/Dîner, 09. Mai 2022: Nach gut zweijähriger pandemiebedingter Pause konnte in unserer Bailliage endlich wieder eine Mitgliederversammlung abgehalten werden – und der Rahmen war kein schlechter, nämlich der Fifth Avenue Salon im Hotel Waldorf Astoria Berlin.

Zum Salon-Namen kurz erklärt: Die beiden ursprünglichen und benachbarten Hotels „Waldorf“ und „Astoria“, 1893 bzw. 1897 eröffnet, lagen an der Ecke Fifth Avenue/33rd bzw. 34rd Street. Doch nach der Fusionierung musste das Waldorf-Astoria 1929 dem Bau des Empire State Buildings weichen, so dass das heutige „The Waldorf-Astoria“ an der Park Avenue liegt.

Rund 1¼ Stunden dauerte die Mitgliederversammlung für die erschienenen 25 Mitglieder, es wurde viel informiert und erläutert. Aber durch eine Rückschau per Beamer auf die durchgeführten Veranstaltungen von 2021 und 2022 mit jeweils 4 Bildern pro Event, zusammengestellt vom Vice-Chargé de Presse, wurde auch unterhalten und angenehme Erinnerungen geweckt.

Auch „Amtliches“ geschah zum Beginn, denn unser Confrère Thomas Wilhelm erhielt vom Bailli Franz Hauk seine Promotionsurkunde zum Vice-Conseiller Gastronomique als neues Regionalratsmitglied samt 2022er Mitgliedskarte.

Ein lockerer Empfang mit wahlweise VAUX-Rieslingsekt bzw. Orangensaft leitete über in das angesetzte kleine Dîner, für das im nahen Restaurant für die 30 Erschienenen eingedeckt war.

Sehr gefällig schon das Amuse-Bouche in Form einer Praline von der Foie gras / Schwarzer Trüffel / Portwein.

Dem folgte als Vorspeise die Jakobsmuschel mit Topinambur, und Tahoon und - viel gelobt, da perfekt in Garung, Konsistenz und Geschmack und dazu noch eine Rarität – das Bison-Medaillon mit Pommes Anna, Sauce Bordelaise und saisonalem Gemüse. Ein schöner kulinarischer Abschluss war die Vanille Crème Bavaroise mit Erdbeere und Minze.

Die Menübegleitung war Mineralwasser, was auch Autofahrern eine problemlose Rückfahrt ermöglichen sollte. Auf Wunsch standen jedoch auch jeweils zwei Weiß- und Rotweine aus Deutschland, Italien, Portugal und Frankreich zum flaschenweisen Ordern und auf Selbstzahlerbasis zur Verfügung.

Ein angenehmer Abend ging zu Ende, unser Bailli konnte nur Lobendes resümieren und nach den abschließenden Dankesworten unseres Gastgebers Vice-Conseiller Culinaire Gregor Andréewitch gingen bzw. fuhren die 30 Teilnehmer zufrieden nach Hause.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Hotel Waldorf Astoria Berlin

Hardenbergstraße 28

10623 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 81 40 00-0