Lukullisch in den Herbst im Hotel Cap Polonio in Pinneberg

Dîner Amical, 2. Oktober 2021

Der Auftakt zu unserem Dîner Amical war die herzliche Begrüßung im festlich geschmückten Ambiente durch unseren Balli Prof. Dr. Gerald Kuhnt. Mit einem Glas Schwarzhofberger Riesling stießen wir auf einen unterhaltsamen und genussreichen Abend an.

Die Ouvertüre begann mit einem Gänseleber Parfait mit knusprigen Cerealien, Feldsalat, Madeirapflaume und Brioche. Dazu gab es einen Niersteiner Rosenberg Rißling Eiswein vom Weingut Seebrich / Rheinhessen.

Anschließend wurde ein Filet vom Weißen Heilbutt mit Beurre Blanc, Pfifferlingen, Weinbergpfirsich, zerdrückten Kartoffeln mit Schnittlauch und Räucheraal serviert. Das köstliche, feste weiße Fleisch war in dieser Kombination eine besondere Gaumenfreude.

Für gesundheitsbewusste Genießer ist weißer Heilbutt perfekt mit seinem idealen Nährstoffprofil: Wenig Fett und Kalorien, dafür viele wertvolle Proteine und die für Herz, Gefäße und Gehirn so wichtigen Omega-3-Fettsäuren sowie die Spurenelemente Jod, Eisen, Selen. Einen Spitzenwert erreicht er beim Vitamin E.

Der weiße Heilbutt ist eigentlich kein Butt, er gehört zur Familie der Flundern und ist der Riese unter den Plattfischen. Seine Heimat sind die Kaltwassergebiete mit hohem Salzgehalt von Ostkanada bis Grönland, von Island bis Murmansk, von Norwegen bis in die Biscaya.

Hauptsächlich ernährter er sich von Krebsen und kleineren Fischen. Große Heilbutte sind gefräßige Räuber, die Kabeljaue, Schellfische und Rotbarsche jagen.

Norwegische Mythen und Legenden beschreiben ihn als Geschenk der nordischen Götter. Er galt als der „Heilige Butt“.

Im Hauptgang gab es geschmorte Ochsenbäckchen „Bourguignon“ mit Zwiebelchen, Wurzelgemüse, Speck, Champignons und einer Crème von Knollensellerie. Und einen hervorragenden Rotwein im Glas: 2015-er Pinot Noir/Spätburgunder vom Weingut Nelles 1479 von der Ahr.

Das Menü wurde abgerundet mit einer Mousse von Valrhorna Macaé Schokolade mit Estragon Milchreis und Karamellcrunch.

Zum Abschluss kam unser Confrère Michael Ostermanns direkt aus der Küche mit seinem Team. Für den wunderbaren kulinarischen Abend bedankten wir uns herzlich bei der schwarzen und weißen Brigade und bei den Gastgebern Michael und Marc Ostermann!

 

Text/Fotos: Dr. Susanne Andree, Vice Chargée de Presse

 

HOTEL CAP POLONIO

Fahltskamp 48

D-25421 Pinneberg

Tel.: 04101 - 533-0

Fax: 04101 - 533-190

info@cap-polonio.de

www.cap-polonio.de