Drei Bailliagen feiern genußvoll in historischen Mauern – Dîner Amical „Gans mit Musik“
am 22. November 2025 im Wasserschloss Inzlingen
Chaîne-Freunde aus den drei Bailliagen Baden-Schwarzwald, Basel-Stadt und Elsass trafen sich wieder einmal im Wasserschloss Inzlingen – diesmal unter dem Motto „Gans mit Musik“. Nach dem Zugang über den Burggraben des Wasserschlosses Inzlingen bei klirrender Kälte war der Innenhof des Schlosses romantisch mit Kerzen illuminiert und alle Gäste genossen den wunderbaren Champagner von Mandois, der als Apéritif gereicht wurde. Geladen hatten das langjährige Chaîne-Mitglied Sepp Beha und seine beiden Töchter. Simone, Maître Rôtisseur und Stephanie Beha, führen den Gastronomiebetrieb heute gemeinsam sehr erfolgreich. Die von Bailli Gabriele Steyer sorgsam bedachte Tischordnung ermöglichte es, dass sich alle Teilnehmer, unabhängig aus welchen Bailliagen sie stammten, hervorragend unterhalten konnten.
Nach dem Amuse Bouche folgte eine Gänseleberpraline mit Sellerie, Radicchio und gerösteten Walnüssen – begleitet von dem perfekt dazu ausgewählten Zähringer Muskateller, Heitersheim, Baden. Vice Echanson Dr. Jürgen Bachmann übernahm auch an diesem Abend fundiert und denn noch launig die Besprechung der Weinbegleitung zur Freude aller Gäste. Als nächster Gang wurde geschmorter Seeteufel in Curry-Ingwerfond mit Pak Choi gereicht. Alle Genießer konnten dabei mit Freude feststellen, dass der Muskateller auch hierzu perfekt harmonierte.
Der eigentliche kulinarische Höhepunkt waren natürlich die knusprigen Gänse aus dem Ofen mit Maroni, Trauben, Pilzen, Rotkraut und Kartoffelpüree. Der aus der direkten Nachbarschaft stammende Chätsch Pinot Noir vom Weingut Brenneisen, Baden, Egringen hätte nicht passender ausgewählt sein können. Den süßen Abschluss bildete schließlich Süßes von der Passionsfrucht mit Mandellikör – Spritz.
Zwischen allen Gängen wurde der Vater Sepp Beha gesanglich mit Klavierbegleitung aktiv. Dank seiner profunden Gesangsausbildung und der wunderschönen Auswahl an Gesangsstücken von Schubert über Mozart bis Leonard Bernstein konnte er wirklich alle Anwesenden in seinen Bann ziehen und begeistern. Die wirkliche Überraschung des Abends war jedoch, als Simone Beha – nun nicht mehr in Kochmontur, sondern ebenfalls festlich gekleidet - am Notenpult erschien und mit Ihrem ganzen Charme verraten hat, dass sie nicht nur die Kochleidenschaft, sondern auch ihre Freude am Singen von „ihrem Papi“ geerbt habe. Das gemeinsame Duett zum Abschluss des Abends hat sicherlich alle Herzen zutiefst berührt …
Vor dem Veranstaltungsende hat Bailli Gabriele Steyer die Ehrungen der schwarzen und weißen Brigaden mit Unterstützung ihrer Bailli - Kollegin Karin Weinmann aus Basel-Stadt vorgenommen. Der ebenfalls anwesende Bailli aus dem Elsass Jules Julian hat seinerseits auch Geschenke überreicht und versprochen die Tradition des Drei–Länder-Treffens im nächsten Jahr im Elsass fortzuführen.
Vor dem Nachhauseweg in Eiseskälte unter sternklarem Himmel haben sich nach einem solch glanzvollen Abend alle Teilnehmer auf ein genussvolles Wiedersehen unter Freunden im nächsten Jahr freuen können.
Text & Fotos: Walter Johannes Steyer – Vice Chancelier
Wasserschloss Inzlingen
Riehenstrasse 5
D – 79594 Inzlingen
Tel. 07621 470 57
info@inzlinger-wasserschloss.de
https://www.inzlinger-wasserschloss.de/
